Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Willkommen im Doctor´s Diary Fan-Forum!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 213 Antworten
und wurde 14.815 mal aufgerufen
 Plauderecke zur Serie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Lorelei Offline

Facharzt:


Beiträge: 9.925

22.10.2011 10:11
#101 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Er verlangt von uns Respekt? Sorry, wenn ich jetzt lache. Aber wie respektvoll ist man denn mit uns in den letzten Monaten umgegangen? Er hat von Anfang an gewusst,dass es für ihn nach der 3. Staffel beendet ist, aber anstatt einmal die Klappe aufzumachen, hat man uns bis jetzt hingehalten. Und da wundert er sich, dass wir jetzt sauer sind? Unverständlich! Danke, dass mit dem Ende von DD immer ein schlechter Nachgeschmack verbunden ist. Und viel Erfolg bei den nächsten Projekten, wenn die Fans wegbleiben.

Greta Offline

Erfolgsautorin:

Beiträge: 103.656

22.10.2011 10:25
#102 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Was mich persoenlich, und wahrscheinlich geht es euch zum Teil auch so, wuetend oder vielmehr enttaeuscht, ist der angegebene Grund!! wo ist Bitteschoen das Problem??? Ihr findet keinen Termin in den naechsten 6-9 Monate? Ja dann plant doch schon JETZT fuer Ende 2012 - Anfang 2013!! Die werden doch nicht bis in alle Ewigkeit geplant haben!! Von staffel 2 - Staffel 3 haben wir ja schliesslich auch gewartet..und ihr habt waehrendessen euer Ding gemacht. Mit der Richitgen Promotion, wird das sicher kein Problem sein!! Ich denke keiner in Diesem Forum oder gar auch die zahlreichen Fans, wirft euch vor, dass ihr zwischendurch etwas anderes machen wollt! Im Gegenteil, macht euer Ding, wir goennen es euch!! Niemand macht gerne immer die selben Sachen!! Gewinnt ein bisschen Abstand, und startet dann mit neuer Elan und Freude wieder in diesem Projekt!!
Ich wuerde es sogar besser finden nicht direkt eine Neue Staffel zu bekommen..Weil DD ist was besonderes, wenn man es immer hat, oder bzw. es immer laeuft wird man schnell Muede davon und verliert irgendwann sogar das Interesse!!(Ob das moeglich ist... naja..) So bleibt es ein besonderes Ereigniss!! Weihnachten kommt schliesslich auch nur einmal im Jahr!! Und keiner hat bis jetzt das Interesse Daran verloren!! Oder irre ich mich da?
Aber diese Gruende die einem da vorgetischt werden!! Man kann doch nicht im ernst erwarten das wir das Ruhig hinnehmen, wenn vorher MONATELANG geschwiegen und sorry uns verarscht habt!!! Ich verstehe unter Respekt was anderes!!

Sorry musste einfach mal raus!!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
DOCTOR'S DIARY - Man sieht sich immer ZWEIMAL im Leben!!

Sophiee^^ Offline

Schwesternhelferin:


Beiträge: 276

22.10.2011 10:41
#103 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Ich geb euch allen recht!! Sorry, aber Bora Dagtekin kann doch nicht von uns verlangen, dass wir aufhören um unsere Lieblingsserie zu kämpfen!
Hallo??! Das ist doch echt krank, oder??! Verarschen uns hier über ein halbes Jahr und dann kommen solche Gründe! ZEIT!!! Soweit ich weiß, kann man sich Zeit immer nehmen!!!
Grrrrrrrrrrr.... ich könnt echt schreien! Das, was mich am meisten stört, ist, dass sie in den Audiokommentaren immer gesagt haben: "Jetzt fängt doch alles erst an!" und "Wir wollen alle noch weiter mitmachen!" und sogar schon IDEEN für die 4. Staffel geäußert haben, von wegen Zeitsprung oder Afrika oder sowas... man, wie verlogen ist das bitte??! Ich will hier ja keinen verletzen oder zu nahe treten, aber irgendwie ist das doch wahr, oder??

Okaay, das ist alles, was ich sagen wollte. Ansonsten wurde nämlich alles schon gesagt!

Falls das mal jemand von den Doctor's Diary- Beteiligten lesen sollte:
WIR WERDEN NICHT AUFGEBEN!! ES IST ZWAR "NUR" EINE SERIE, ABER DIE BESTE DIE ES GIBT!!

Vielen Dank an Ann und Vanessa, dass ihr die Petition gestartet habt!!

I love Marki Meier Offline

Krankenschwester:


Beiträge: 981

22.10.2011 11:17
#104 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Ich finde das echt dreist,dann von uns noch Respekt zu erwarten,obwohl man uns in dem Sinne eigentlich monatelang etwas vorgegauckelt hat.Wie ich ja schon gesagt habe,ich fühle mich von denen verarscht,anders kann man das nicht ausdrücken.
Wir haben doch auch von Staffel 2 - 3 zwei Jahre gewartet und jetzt aufeinmal können sie das nicht mehr ?
Das ist für mich unverständlich,nur weil sie jetzt denken,dass das Ende doch nicht so offen ist.Hallo ?! Wir wollen doch wissen wie es weitergeht.Und das man dafür kämpft ist doch nur verständlich,da brauch der nicht von Respekt sagen,den wir selbst nicht bekommen oder das es nichts bringen würde.
Das die dann auch noch so was labern von Buch und KInofilm,finde ich jetzt auch nicht so wirklich toll.(Natürlich würde ich mich riesig freuen darüber),aber das sagen sie jetzt,aber was ist mit den nächsten Monaten.Wir wissen alle wie sie da drauf sind und entscheiden,denn manchmal denke ich denen ist es egal,wie es uns Fans dabei geht.

Eins muss ich aber auch noch loswerden.Ich finde es echt super,dass es dieses Forum gibt,denn ich glaube wenn es das nicht gäbe,würde ich schon längst verzweifelt in irgendeiner Ecke sitzen und heulen.
Ich muss mal den Leuten Danken,die das Forum am laufen halten.

------------------------------------------------

19.10.11 - Aus und vorbei..

Nini.85 Offline

Praktikant:


Beiträge: 37

22.10.2011 12:33
#105 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Schon meine Stimme bei der Petition abgegeben :-)
Fühlt sich auf jeden Fall gut an etwas unternehmen zu können auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt... auf der anderen Seite, wenn Bora uns schon bittet das Ende hinzunehmen und wir so darum kämpfen dass es weitergeht, dann wird er sich doch bei einer "erzwungenen" Fortsetzung, wenn es die irgendwann geben sollte, bestimmt nicht so viel Mühe geben, oder?

Shorty <3 Offline

Krankenschwester:


Beiträge: 864

22.10.2011 13:06
#106 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Auch wenn die Petition nicht viel bringen würde, ist mir egal.
Aber ich finde damit zeigen wir RTL und vorallem BORA ! Das die / Er nicht mit den Fans machen können was sie wollen.
Meiner Meinung nach, sollte Bora mal überlegen, wem er diesen ganzen Hype um ihn zu verdanken hat, nach dieser aussage mit dem respektieren usw. bin ich ehrlich enttäuscht von ihm.
Aus diesem Grund habe ich auch beschlossen, wenn der TfA Film in die Kino's kommt, ich ihn mir nicht anschauen werde.
Ich finde es eine Frechheit, dass Bora erst ein langes Theater mit DD spielt, ob es jetzt weitergeht, das er ja weitermachen möchte und blablabla .. aber auf der anderen Seite schon genau gewusst hat, dass es wahrscheinlich nicht weitergeht.
Und das macht mich richtig sauer.
Ich hatte ihn bis dato immer für einen seriösen Kerl der auch seine Versprechen hält gehalten, aber er hat bei mir grad richtige Minuspunkte gesammelt.
Das mit der Petition finde ich eine sehr gute Sache von den Mädels, und scheißt auf die Meinung der Gegner, let's Rock it


~Doctor's Diary ♥~

Olivia<3 Offline

PJler:


Beiträge: 1.373

22.10.2011 13:16
#107 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Zitat von I love Marki Meier
Eins muss ich aber auch noch loswerden.Ich finde es echt super,dass es dieses Forum gibt,denn ich glaube wenn es das nicht gäbe,würde ich schon längst verzweifelt in irgendeiner Ecke sitzen und heulen.
Ich muss mal den Leuten Danken,die das Forum am laufen halten.



Da kann ich dir nur zustimmen! Die Leute hier muntern einen auf und geben Mut!
Auch, dass hier jetzt Petitionen in Gang gesetzt werden finde ich super! Selbst wenn das alles nichts bringt! Man kann wenigstens noch sagen, dass man es versucht hat!!!

----------------------------------------------------

"Wir trauern um eine der Besten Serien im Deutschen Fernsehen."
Doctors Diary 2007-2010

Kälbchen1 Offline

Student:

Beiträge: 388

22.10.2011 13:56
#108 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Mädels... Ihr nehmt mir die ganze Hoffnung... Think positive ... Ich will nicht daran denken das alles vorbei ist... Hört sich vieleicht blöd an, aber naja ... es stimmt ...

------------------------------------------------

*Who's gonna save the world tonight?*

DDfan96 Offline

PJler:


Beiträge: 1.578

22.10.2011 15:38
#109 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Da kommt man gut gelaunt aus dem Urlaub ohne internet zurück und muss sowas lesen!
Bin jetzt voll depri! Dabei habe ich es gestern noch auf DVD geschaut und hab mich gefreut heute vielleicht was gutes lesen zu können!

BitterSweetCherry Offline

Alter Ha(a)se:


Beiträge: 3.765

22.10.2011 19:49
#110 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Mich ärgert diese Aussage von Bora auch ganz schön.
Unter anderen Umständen könnte ich ihn und alle anderen natürlich verstehen; aber doch nicht so.
Für ihn war nach Staffel 3 Schluss? Okay. Das hätte er doch sagen können - und damit meine ich natürlich, dass er es den Fans hätte mitteilen müssen. Ich bin mir sicher, dass dann nämlich niemand eine Petition gestartet hätte. Die Entscheidung, ob es weitergeht oder nicht, wurde damals von einen auf den anderen geschoben, obwohl die Verantwortlichen (nicht RTL) wussten, was Sache ist.

Man kommt sich echt vor, wie bestellt und nicht abgeholt.
So nach dem Motto: "Ach, als DD anlief, brauchten wir viele Fans, aber nach dem großen Erfolg lassen wir Euch fallen wie heiße Kartoffeln."

Olivia<3 Offline

PJler:


Beiträge: 1.373

22.10.2011 19:54
#111 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

DAzu fällt mir noch was ein:
Im Audiokommentar von Staffel 3 zu Folge 24 meinten Bora und Co. , dass sie über ein anderes Ende nachgedacht haben! Also nen Cliffhanger oder so!
Stellt euch mal vor, es wäre so gewesen und nicht wie jetzt!
Aber er kann uns doch nicht einfach verschweigen , dass für ihn nach Staffel drei Schluss ist!

----------------------------------------------------

"Wir trauern um eine der Besten Serien im Deutschen Fernsehen."
Doctors Diary 2007-2010

I love Marki Meier Offline

Krankenschwester:


Beiträge: 981

22.10.2011 20:12
#112 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Die haben anscheinend was aufm Kopf bekommen.
Ich hab mich ja oft schon von denen veräppelt gefühlt ,aber das toppt echt alles.

------------------------------------------------

19.10.11 - Aus und vorbei..

Fiona Offline

Praktikant:

Beiträge: 8

23.10.2011 11:38
#113 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

*grr*, ich habe jetzt alle Folgen sicher schon 5x gesehen und habe mich gefreut dass irgendwann etwas neues kommt. Aber Nein: Jetzt werd ich für immer und ewig diese 24 Folgen schauen müssen -.-

Jelika Offline

Student:


Beiträge: 452

23.10.2011 17:14
#114 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Find ich voll s*****"e dass es nicht weitergeht!!!! Naja, vielleicht, vielleicht bringt diese Petition doch etwas....
BITTE!!!!!!!!!!!!!!

Mona Offline

Frauenversteher:


Beiträge: 4.930

23.10.2011 17:52
#115 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Ich glaube nicht, dass diese Petition etwas bringt. Der Grund, wieso nicht weitergedreht wird ist ja wohl, dass die Darsteller keine Zeit haben, bzw. bei anderen Projekten eingebunden sind. Und das wird auch noch eine Weile anhalten. RTL sagt aber, dass sie ncht bis nach 2012 warten wollen. Was soll die Petition bringen? Sie kann sicher nicht machen, dass plötzlich doch alle Schauspieler Zeit haben. Denn anscheinend sind ja wohl alle an einer Fortsetzung interessiert gewesen. Es liegt an terminlichen Problemen, die auch eine Petition nicht plötzlich aus der Welt schaffen kann.

Mona Offline

Frauenversteher:


Beiträge: 4.930

23.10.2011 19:05
#116 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Na, wenn es nicht daran liegt und sie schlicht und einfach nicht wollen, dann bringt eine Petition noch weniger.

Sana Offline

PJler:


Beiträge: 1.647

23.10.2011 19:26
#117 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Schauspieler sind nicht bessere oder schlechtere Lügner als andere Menschen auch. Im Übrigen finde ich es unfair, wenn man jemandem Bösartigkeit unterstellt. Ich will damit nicht sagen, dass das jemand hat, aber man bekommt beim Lesen mancher Beiträge das Gefühl. Fakt ist: RTl wollte die Serie. Fakt ist auch: RTL wollte die Staffel 2012 realisieren. Ein knapper Zeitraum, wenn man bedenkt, dass Bora erst mit TfA fertig geworden ist und sich wohlmöglich noch im Schnitt befindet. Er müßte dann ja noch die Drehbücher schreiben (die bestimmt auch ein halbes Jahr brauchen), so dass gerade mal eine Zeitspanne von Mai bis Dezember übrig bleibt. Und die Dreharbeiten werden sicherlich 5 Monate dauern. Da sollen alle zeitgleich frei haben? Unwahrscheinlich, zumal manche Filmprojekte auch weit im Voraus geplant werden. Und mal angenommen, es läge nicht daran und es gäbe einen anderen Grund, wie z.B. das Bora Dagtekin lieber erstmal was anderes machen würde, so kann man es ihm ja nicht übel nehmen. Gut, er hätte nicht sagen brauchen, dass er sich eine 4. Staffel vorstellen könnte (vielleicht hätte er sich das ja vorstellen können, aber halt erst nach einer Pause), aber seine "Gefragtheit" ist halt gestiegen, ebenso wie die von FDF oder auch Diana Amft. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass alle immer noch an dem Projekt hängen, aber eben nicht mehr NUR an diesem Projekt. Ein DD Dreh nimmt viel Zeit weg (bei dem Bora übrigens auch anwesend ist. Seine Arbeit besteht nicht nur aus dem Drehbuchschreiben, er hätte somit ein ganzes Jahr verplanen müssen). Man kann niemanden zwingen keine Prioritäten zu setzen, zumal es ja nicht gleichzeitig bedeutet, dass die Beteiligten keine "Lust" mehr auf DD gehabt hätten. Von Seiten RTL ist es ja leicht zu sagen: "Wir wollten ja, sie wollten halt nicht". Wir sind nicht mehr im Kindergarten, wo man sich gegenseitig Schuld zuschiebt. Sei es jetzt aus Zeitgründen oder eben aus dem Grund, dass erstmal andere Dinge in den Vordergrund gerückt sind, DD wird jetzt erstmal ruhen. Und vielleicht ist das nach dem Ende der 3. Staffel auch gut so. Das muss erst mal seine Zeit finden. Wer weiß, ob die Qualität die gleiche gewesen wäre, wenn jetzt noch schnell, nach so einem Staffelfinale, nachgesendet werden würde. Das wäre vielleich auch einfach unglaubwürdig. Wenn einige Zeit vergeht, dann bekommt Bora vielleicht auch wieder ein Gefühl dafür, oder eine Inspiration, die er mit dem Format verbindet und die gut ist. Und dann gibt es vielleicht noch einen Film etc. Aber es bringt echt nichts jemandem den schwarzen Peter zuzuschieben. Das sind alles Menschen, die frei entscheiden und die nicht zum Arbeiten gezwungen werden können. Niemand hat ein Recht über sie zu verfügen. Wo kämen wir denn da hin?

MissMonroe Offline

Schwesternhelferin:


Beiträge: 108

23.10.2011 19:38
#118 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Super geschrieben Sana!!!
Seh ich genauso! ;) :D

Greta Offline

Erfolgsautorin:

Beiträge: 103.656

23.10.2011 19:50
#119 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Sana ich gebe dir vollkommen recht!!! Was ich immer noch nicht verstehe oder gar akzeptiere ist warum alles sofort sein muss!! Ich bin ja auch dafuer das sie erstmal ihr Ding durchziehen..wie gesagt...wenn man staendig das gleiche macht wirds langweilig... Da kann ich die beteiligten sehr sehr gut verstehen... Und ich finde wenn jetzt alles auf schnell schnell gemacht werden wuerde...wuerde sicherlich kein "Qualitaetsprodukt" so wie wir es gewoehnt sind.. enstehen... Da waere doch ne kleine Pause gut..ein bisschen Abwechlung tut allen gut..um dann mit neuem Elan an die Sache ranzugehen...
Warum will RTL es innerhalb von 2012? Warum kann es nicht spaeter sein... Wie gesagt...das ist doch mit der Richtigen Promotion doch kein Problem...schliesslich gab es zwischen Staffel 2 und 3 auch eine lange Pause... Und es ist ja sehr gut gelaufen oder etwa nicht?? Warum also diese hetzerei...Ist ja klar, das die Schaupieler nicht auf Kommando frei haben... Und wenn man anders geplant hat..kann man jetzt auch nichts daran aendern...aber man koennte es doch jetzt schon auf eine spaetern Zeitpunkt verschieben und nicht einfach das Handtuch werfen....
Ich versteh ehr viel..aber das ist eine Sache die bei mir einfach nicht will...

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
DOCTOR'S DIARY - Man sieht sich immer ZWEIMAL im Leben!!

KitCat Offline

Student:


Beiträge: 442

23.10.2011 21:37
#120 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

ich muss sagen, mich regt auch boras statement am meisten auf. es wusste, dass nach 3.staffeln schluss ist, aber im audiokommentar wird von allen beteiligten überlegt wie die 4.staffel aussehen könnte ??? hallo ?! hätte ja gleich sagen können, dass sense ist nach 3.staffeln aber solch ein hin-und-her geplänkel und die ewige aussage von diana "logistische probleme" das kann ich einfach nicht mehr hören. die wollten einfach nicht mehr weitermachen, so siehts leider aus.

BitterSweetCherry Offline

Alter Ha(a)se:


Beiträge: 3.765

23.10.2011 22:40
#121 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Ich stimme KitCat zu!

Wir alle haben doch Verständnis dafür, dass sich die Schauspieler und auch der Drehbuchautor auf andere Projekte konzentrieren, ABER er ist einfach eine Sauerei, wie man die Leute behandelt hat, denen man den Erfolg auch teilweise verbuchen kann. Ich schreibe bewusst "kann", nicht, dass das jetzt jemand falsch aufnimmt ;-). Ohne den Support wäre DD doch gar nicht so erfolgreich geworden.

Man kann nicht den Leuten vorher etwas schmackhaft machen und dann sagen: "Ups, vergesst es, ich habe ja noch so viel anderes vor...", oder um es mit Boras Worten auszudrücken: "Respektiert die Entscheidung, wir haben andere Verträge und Verpflichtungen."

In den letzten Wochen wurde das Ende der Serie nur vor sich hergeschoben und niemand wollte so recht etwas dazu sagen. Erst war RTL schuld, dann FDF, dann wieder das ganze Schauspierensemble. Alle waren ja angeblich gewillt weiterzumachen, aber man hat es nicht geschafft, alle an einen Tisch zu bekommen, um Verträge für eine Fortsetzung fertigzustellen. - Das war damals der Stand der Dinge! Und wir haben es natürlich geglaubt. Warum auch nicht? Man hat ja von allen dasselbe gehört.


Gut, vielleicht ist es kindisch sich darüber aufzuregen, aber mit den Fans diesbezüglich zu spielen, ist auch nicht toll und das gehört sich schlichtweg einfach nicht. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich sowas noch nicht erlebt habe. Und ich habe schon eine Menge Serien gesehen, die endeten und die Fans wollten, dass es weitergeht. Bin halt ein Serienjunkie :o)...

I love Marki Meier Offline

Krankenschwester:


Beiträge: 981

23.10.2011 22:50
#122 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Romy du sprichst mir aus der Seele

------------------------------------------------

19.10.11 - Aus und vorbei..

Mona Offline

Frauenversteher:


Beiträge: 4.930

23.10.2011 23:08
#123 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Eigentlich ist es doch egal, woran es gelegen hat. Das Ergebnis bleibt dasselbe. Und der Zuschauer hat zu schlucken, was Bora & Co. entschieden haben.

Pippi Langstrumpf Offline

Krankenschwester:


Beiträge: 970

23.10.2011 23:09
#124 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Sana,
dein Statement kann ich zu 100% unterschreiben!

BitterSweetCherry Offline

Alter Ha(a)se:


Beiträge: 3.765

23.10.2011 23:10
#125 RE: Serien-Aus für "Doctor's Diary" steht fest !!! Zitat · Antworten

Eigentlich ist es auch egal, da hast Du Recht.
Aber es ist doch so, dass wir uns wirklich auf eine Fortsetzung gefreut haben und uns echt manches Mal hier im Forum den Kopf zermatert haben, ob und es wie ggf. weitergehen wird. Und wir haben ja kein "Nein" zu hören bekommen.

Und nun haut Bora einfach raus, dass für ihn schon nach Staffel 3 Schluss war.
Ich find's nicht besonders lustig. Na ja, findet wohl keiner :)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Weitere Links
| Sicher und kostenlos Bilder hochladen|9-1-1 FanSeite|
zum Impressum | 2008- © Doctor's Diary FanForum | Admins JackySunshine & Seppy | Moderatoren Lorelei & Mellow | Gründerin des Forums Flora
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz