Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Willkommen im Doctor´s Diary Fan-Forum!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 197 Antworten
und wurde 36.432 mal aufgerufen
 Filme mit Florian
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Sana Offline

Mitglied

12.05.2012 19:10
#151 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Wenn du meinen Beitrag meinst: Ich fühle mich nicht auf die Füße getreten. Alles gut. Ich finde nur, dass man den Trailer jetzt auch nicht überbewerten sollte. Da wird ja jetzt schon so eine große Sache daraus gemacht, dass man vielleicht etwas ganz anderes erwartet als das, was man letztlich im Film sehen wird.

Abahasi Offline

Mitglied

15.05.2012 09:47
#152 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Der Roman ist ein Bestseller seit seiner Erscheinung 2005 (also lange bevor Herr Fitz für eine Verfilmung ins Gespräch kam), beim Taschenbuch ist augenblicklich die 23. Auflage in den Buchhandlungen. Ausserdem ist es der erste deutsche Spielfilm in 3D, daher dürfte es den meisten potentiellen 'normalen' Zuschauern eher egal sein, ob Herr Fitz seinen privaten Körper hüllenlos vor der Kamera zeigt. Seine Fans hingegen nehmen auch ein paar Nanosekunden dieses Körpers in 3D dankend an.
Ganz egal welche Erwartungen der Teasertrailer erweckt oder nicht, auf dem Teaser-Plakat ist Herr Fitz bzw. Gauss schon mal nicht mit drauf ... : http://www.filmstarts.de/kritiken/198902.html
Ich jedenfalls habe mich beim Lesen des Buchs halb weggeschmissen.

"Es war nicht meine Absicht - aber es hat trotzdem geklappt!" FDF @ Lola - 8.4.2011

Mona Offline

Mitglied

15.05.2012 09:50
#153 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Ist zumindest sehr humorvoll beschrieben. Ist das Buch auch so angelegt?

Abahasi Offline

Mitglied

15.05.2012 14:28
#154 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Das Buch ist jetzt nicht von der Sorte HaHa-Schenkelklopfer-Brachial-Humor. Mehr von der Sorte, der sich erst beim Mitdenken erschließt.
Die Sätze sind teilweise ziemlich gewunden, fangen beispielsweise bei Humboldts Gedankengängen an, wandern zum Gauss'schen Familienleben und nach einem Komma zurück zu Humboldt, der mit Eingeborenen kämpft. Oder auch ohne Komma. Kehlmann nimmt seine Protagonisten und ihr Anliegen ernst, aber nicht unbedingt wie sie damit umgehen.
Die Szene, in der Gauss aus dem Hochzeitslager springt, ist 1:1 aus dem Buch, nur ist Gauss da nicht wirklich als attraktiv beschrieben - im Gegensatz zu seiner filmischen Verkörperung

Ich habe A.A. Schuch (Humboldt) letztens in einer Inszenierung des Berliner Gorki Theaters auf der Bühne erlebt. Er fiel nicht auf, weder positiv noch negativ - wird also im Film nicht stören. Er hat aber bereits einen schlaffen Unterbauch - hoffentlich bleiben bei ihm die Klamotten dran!

Zwei Interviews mit Detlev Buck, die sich zumindest teilweise mit dem Film befassen:
Gala: Noch mal zum Thema Optik: Sind Sie heute mit Ihrem Aussehen zufrieden?
Buck: Generell schon. Aber nicht immer. Nach den Dreharbeiten zu "Die Vermessung der Welt", durch den ganzen Druck als Produzent und Regisseur, bin ich regelrecht ergraut. Und weil es mich dann wahnsinnig nervte, dass sich der Stress auf diese Weise optisch manifestiert hat, habe ich mir die Haare kurzerhand gefärbt.
Rohde: Wirklich? Das sieht man gar nicht. Wirkt alles total natürlich.
Buck: Umso besser. Es musste einfach sein, denn ich hatte schon keinen Bock mehr, in den Spiegel zu schauen.
aus: http://www.gala.de/stars/interview/18105...der-Jugend.html

und 'Ich wandere gerne zwischen den Welten' - Detlev Buck über Männer, Frauen und Ecuador: http://www.monstersandcritics.de/artikel...chen-den-Welten

"Es war nicht meine Absicht - aber es hat trotzdem geklappt!" FDF @ Lola - 8.4.2011

Sana Offline

Mitglied

15.05.2012 18:31
#155 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Die Komik im Buch ist eher subtil, wie Abahasi schon sagte, kein Schenkelklopfer-Humor. Aber beide Charaktere haben etwas sehr Komisches an sich, eben durch die Art und Weise, wie sie nun mal sind. Sie sind ja keine "normalen" Menschen, sondern Genies und gerade Gauß hat einen Berg von Marotten. Ich finde eher, dass das Buch durch wunderbare Momente besticht. Fast schon kleine Szenen, die sehr emotional sind, trotz der eher gediegeneren Sprache. Und vielleicht auch gerade deshalb. Eine ganz besondere Szene ist, meiner Meinung nach,(im Spoiler geschrieben, für alle, die sich überraschen lassen wollen)

die, in der der kleine Gauß Ballon fährt. Das verändert ja sein ganzes Leben. Oder aber auch der Moment, in dem Gauß Selbstmord begehen will. FDF wird sehr starke Szenen haben, wenn sie sich am Buch orientieren.

Abahasi Offline

Mitglied

18.05.2012 18:21
#156 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Aus: Ein Gespräch mit Schauspielerin Katharina Thalbach

Sie sind in diesem Jahr in zwei großen Kino-Produktionen zu erleben, „Die Vermessung der Welt“ und „Ludwig II.“. Ein paar kurze Worte über diese Erfahrungen?
„Die Vermessung der Welt“ war ganz toll. Ich arbeite wahnsinnig gerne mit Detlev Buck. Zum anderen bin ich ein ganz großer Fan von dem Kehlmann-Roman. Ich hatte mich sogar selbst als Humboldt beworben. Es gab ein Casting, bei dem ich ein zwar sehr kleiner, aber ziemlich originalgetreuer, alter Humboldt war. Es war meine erste 3D-Erfahrung und für Buck war es der erste historische Film, das sind alles Faktoren, die es sehr aufregend machen. Ich habe bisher nur einen Rohschnitt gesehen, bin aber sehr begeistert.

Vollständiger Artikel, in dem aber DVDW nicht weiter vorkommt: Nordkurier

Abahasi Offline

Mitglied

01.06.2012 18:05
#157 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Der Verleih Warner Bros. hat eine etwas bearbeitete/verschattete/um ein paar Sekunden gekürzte Version des Teasers veröffentlicht. Vielleicht um FSK 18 zu entgehen. http://youtu.be/tgKGb92M9_w

Abahasi Offline

Mitglied

04.06.2012 20:01
#158 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Und jetzt gibt es den Teaser von Warner Bros. auch in 3D - aber ganz überzeugend ist das Ergebnis bis jetzt noch nicht so recht!
http://youtu.be/f3VyOog2X2I

---

Von Detlev Buck gibt es ein neues Interview zum Film:

Detlev Buck liebt die Abwechslung
02.06.2012

Der Filmemacher Detlev Buck (49) liebt bei seinen Projekten die Abwechslung. «Bei meinem Filmgeschmack ist es das Drama, was mich total berührt, und eine gut gemachte Komödie», sagte der Regisseur der Nachrichtenagentur dpa in Liebstadt (Sächsische Schweiz).

Beides seien Herausforderungen, bei denen er selbst auch Erfahrungen mache, wie bei der 3D-Verfilmung von Daniel Kehlmanns Bestseller «Die Vermessung der Welt» - einem ernsteren Stoff. «Ich mische immer die Genres, weil ich mich ungern wiederhole; sonst würde mich das auch langweilen.»

Für Buck war die Zusammenarbeit mit Kameramann Slawomir Idziak («Harry Potter») ein Abenteuer. Der Stoff und Kehlmanns frischer Umgang damit hätten ihn gereizt. «Man erfährt etwas von der Zeit und den Persönlichkeiten», sagte Buck. Die Wissenschaftler Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß wollten ja was verändern. «Die suchen eigentlich einen Partner, aber in ihrer Egozentrik können sie das gar nicht zulassen», machte Buck neugierig auf den Film, der am 25. Oktober in die Kinos kommt. «Sie sind vollkommen in ihrer Arbeit verzettelt, manchmal wie verrückte Filmemacher auch.»

Das gedrehte Material sei gerade im Schnitt, die Mischung werde fünf Wochen dauern. «Ich werde musikalisch noch einiges zu tun haben und dann bestimmt drei Wochen rumsabbeln, also Werbung machen.» Aufmerksamkeit zu bekommen für Filme werde ja immer schwieriger.

Buck rechnet auch mit geteilter Resonanz. «Ich weiß genau, welche Szenen beim anspruchsvolleren und welche beim nicht so anspruchsvollen Publikum besser ankommen werden.»

Quelle: (dpa)/inFranken.de

Abahasi Offline

Mitglied

26.06.2012 08:33
#159 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Auch wenn die Zuschauer, die schon was drüber geschrieben haben, begeistert vom Film waren, haben die Bewertungen der Zuschauer bei den ersten Testscreenings von DVDW offenbar Detlev Buck zu Nachdrehs getrieben. Jedenfalls war am 25. Juni 2012 nun endlich der letzte Drehtag:

25. Juni 2012, 16:15 Uhr
Letzter Drehtag für «Die Vermessung der Welt»

Neuenkirchen (dpa)
Die Verfilmung des Bestsellers «Die Vermessung der Welt» von Daniel Kehlmann ist am Montag in Neuenkirchen (Mecklenburg-Vorpommern) zu Ende gegangen.

Bei teilweise strömendem Regen wurde am letzten Drehtag für die Komödie über den deutschen Naturforscher Alexander von Humboldt (Albrecht Schuch) und Carl Friedrich Gauß (Florian David Fitz) unter anderem eine Szene mit dem jungen Humboldt (Aaron Denkel) gedreht.

Der Film sei das bisher größte Projekt der kleinen Hamburger Produktionsfirma von Claus Boje und Detlev Buck, sagte Produktionsmanager Martin Rohrbeck am Set. Die aufwendige 3-D-Verfilmung, bei der Buck auch Regie führte, wurde in nur 32 Drehtagen in Deutschland, Österreich und Ecuador umgesetzt. Kinostart ist Ende Oktober.

Quelle: Lausitzer Rundschau (mit Photo von Buck mit 3D Brille und Regenschirm).
Diverse weitere Webseiten haben dieselbe Pressemeldung der dpa.

Abahasi Offline

Mitglied

27.06.2012 09:01
#160 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Bericht und einige Bilder vom Nachdreh im mecklenburgischen Neuenkirchen am Schalsee:
http://www.ndr.de/kultur/kino_und_film/v...derwelt121.html

Krümelchen Offline

Mitglied

09.08.2012 19:57
#161 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Krümelchen Offline

Mitglied

16.08.2012 19:00
#162 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Das Filmposter und ein paar Fotos:

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18474702.html

Krümelchen Offline

Mitglied

16.08.2012 19:01
#163 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Abahasi Offline

Mitglied

28.09.2012 09:34
#164 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

ZDF-Programmänderung am Di., 23.10.

01.20 - Neu im Kino
Bitte Ergänzung beachten:
"Die Vermessung der Welt" von Detlev Buck

Quelle: ZDF Presseportal, 27.9.12

Abahasi Offline

Mitglied

29.09.2012 10:15
#165 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Das Buch zum Film (Drehbuch, Setbilder, Drehbilder, Setberichte, etc.)
http://www.rowohlt.de/buch/Daniel_Kehlma...lt.2771774.html

Dass (der historische) Gauss einen sooo schönen Körper gehabt haben soll ... von dem hätte ich mir gerne die Glockenkurve erklären lassen!

Der Roman: http://www.rowohlt.de/buch/Daniel_Kehlma...lt.1455255.html

Abahasi Offline

Mitglied

01.10.2012 10:38
#166 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Die offizielle Webseite zum Film: http://www.warnerbros.de/kino/die_vermessung_der_welt.html
Und so wie's ausschaut, wird es auch eine Filmversion in 2D geben, für alle die wegen Augenproblemen keine 3D Brillen vertragen.

In TTT am 14.10. in der ARD wird es ein Gespräch mit Buck und Kehlmann über Film, Roman, Drehbuch und Schauspieler geben.

Sana Offline

Mitglied

01.10.2012 12:26
#167 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Wie ist das eigentlich, wenn man eine Augenkrankheit hat und nicht 3D sehen kann, aber in einem 3D Film sitzt. Sieht man den Film dann als 2D?

Augustinblau Offline

Mitglied

01.10.2012 21:47
#168 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Es gibt einen neuen Trailer. Sehr vielversprechend.

http://www.youtube.com/watch?v=His5Xl9pgwE

Abahasi Offline

Mitglied

02.10.2012 16:29
#169 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Lt. offizieller Webseite ist der neue Trailer der "Familytrailer", der bisherige der "Kinotrailer, und der Teaser ... richtig! der "Teasertrailer".
Diese Webseite ist seit vorhin auch in vollem Umfang online: http://wwws.warnerbros.de/dievermessungderwelt/index.html
Dieses Photo des Herrn Fitz als Gauss kannte ich bisher nur als Ausschnitt, jetzt ist es vollständig.

Krümelchen Offline

Mitglied

04.10.2012 19:39
#170 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Das Buch zum Film ist wirklich lesenswert. Wer sich allerdings vom Film überraschen lassen möchte, sollte noch warten. Es enthält das komplette Drehbuch.

Abahasi Offline

Mitglied

12.10.2012 20:13
#171 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Funkelniegelnagleneuer Trailer : Nichts für Zahnarztphobiker und so ganz jugendfrei ist er auch nicht, aber dass Gauss so Image and video hosting by TinyPic ist ...
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18475467.html

Hasenzahn Offline

Mitglied

12.10.2012 21:31
#172 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Zitat von Abahasi im Beitrag #171
Funkelniegelnagleneuer Trailer : Nichts für Zahnarztphobiker und so ganz jugendfrei ist er auch nicht, aber dass Gauss so Image and video hosting by TinyPic ist ...
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18475467.html

Ha, der Mann mit den großen Augen gleich zu Beginn kam mir sofort bekannt vor. Das ist Max Giermann. Cool, dass er auch mitspielt :)

"Manchmal passieren Wunder genau dann, wenn wir nicht mehr mit ihnen rechnen."

koli_bri Offline

Mitglied

16.10.2012 23:36
#173 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Zitat von Augustinblau im Beitrag #168
Es gibt einen neuen Trailer. Sehr vielversprechend.

http://www.youtube.com/watch?v=His5Xl9pgwE

@Augustinblau

... was für ein schöner Name, der läuft einem so flüssig über die Lippen...

koli du weichst ab, also weiter im Text...aber der Held des Films ohne sein Gretchen, etwas verloren...

"Du bist ein deutscher Junge und eine Zahl ist kein Spielzeug!"

Abahasi Offline

Mitglied

17.10.2012 14:02
#174 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Ausschnitte aus dem Film und Interviews mit Detlev Buck, Daniel Kehlmann, Karl Markovics und Herrn Fitz - die beiden letzteren wurden am Drehort Klosterneuburg in Österreich befragt.
http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=33035

DD-Fan ;) Offline

Mitglied

18.10.2012 10:02
#175 RE: Florian David Fitz in "Die Vermessung der Welt" Zitat · antworten

Bin schon gespannt wenn der film ins kino kommt :D

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Unsere offiziellen Partner
Türkisch für Anfänger
Weitere Links
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen