Fiktion II: Elyas M'Barek deutsch-österreichischer Shootingstar mit tunesischer Herkunft, lebt mit seinem Girl, Redakteurin einer etablierten Mediengesellschaft in einem Penthouse in der Nähe Kölns und pendeln zwischen Hannover und Köln mit dem WHOLETRAIN um kein Heimspiel zu verpassen!
Der Drehbuchautor im Interview "Frauen sind garnicht so komplex, wie sie behaupten"
Bora Dagtekin, mehrfach ausgezeichneter Drehbuchautor, schreibt die Bücher für "Doctor's Diary". In einem exklusiven Interview verrät er uns, wie es ihm als Mann gelingt, Gretchens Tagebuch so überzeugend zu schreiben, dass sich jede Frau darin wiederfinden kann.
Interview Bora Dagtekin: Unsere Männer sind keine Telenovela-Luschen Spoilerwarnung - Diese Meldung kann Hinweise auf die Fortführung der Handlung enthalten!
Wann kommt Türkisch für Anfänger 2 in die deutschen Kinos?
Wann kommt Türkisch für Anfänger 2? Wir haben Autor und Regisseur Bora Dagtekin und Hauptdarsteller Elyas M'Barek diese und noch einige andere Fragen zu ihrem neuen Filmprojekt Fack Ju Göhte gestellt. Wird es etwa einen dicken Cem geben?
„Fack Ju Göhte“ ist auf dem besten Wege, der erfolgreichste deutsche Film des Jahres zu werden.
In der Komödie wird Ex-Knacki Zeki Müller (gespielt von Elyas M'Barek, 31) auf Umwegen Aushilfs-Lehrer, um an seine unter der Turnhalle vergrabene Diebesbeute zu kommen. Der Proll verknallt sich dabei ungewollt in die süße Referendarin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth, 29).
Am 7. November startete die Komödie in den Kinos, schon jetzt hat „Fack Ju Göhte“ die Marke von 1,5 Millionen Zuschauern geknackt.
BILD traf den Mann hinter dem Erfolgsfilm: Regisseur und Drehbuch-Schreiber Bora Dagtekin (35). Er und Hauptdarsteller Elyas M'Barek arbeiteten schon in der Vergangenheit für den Film „Türkisch für Anfänger“ erfolgreich zusammen. Die Spielfilm-Adaption der TV-Serie (ARD) war im vergangenen Jahr erfolgreichster deutscher Film.
Mit BILD sprach Bora Dagtekin über „Fack Ju Göhte“, Hollywood und seinen guten Kumpel Elyas M'Barek und verrät, was wohl viele Fans freuen wird: „Wir werden auf jeden Fall weitere Filme zusammen machen.“
Bora Dagtekin würde gern "Tatort" ohne Mord drehen
Mit "Fack Ju Göhte" landete er einen riesigen Erfolg. Im stern erzählt Regisseur Bora Dagtekin, was er über das deutsche Fernsehen denkt - und wie er Krimis wie den "Tatort" findet.
Filmregisseur Bora Dagtekin ist selbst überwältigt von dem Erfolg seines Films "Fack Ju Göhte", den bereits mehr als drei Millionen Menschen sahen. "Es gibt Teenies, die haben uns via Facebook ihre elf gekauften Kinotickets als Bild geschickt. Die können die Filmdialoge mitsprechen", sagte der 35-Jährige in einem Interview mit dem stern. Die Schulkomödie, für die Dagtekin auch das Drehbuch schrieb, ist der zweite Kinofilm des Berliners, der bereits mit der Komödie "Türkisch für Anfänger" einen Kassenschlager landete.
Dagtekin, der in Hannover als Sohn einer deutschen Lehrerin und eines türkischen Arztes aufwuchs, ließ sich auch von seiner Familie für den Film inspirieren. "Bei uns zu Hause gingen Lehrer ein und aus. Und ich habe erlebt, dass Lehrer auch mal ganz cool sein können: Die hauen auch mal mit dem Kopf auf den Tisch und schreien: 'Dieser Alexander aus der 9c, der ist so ein Arschloch'".
Fortsetzung von "Fack Ju Göhte" geplant
Dem deutschen Fernsehen fehlt es seiner Meinung nach an "großen Budgets und Mut, verrückte Ideen umzusetzen", so Dagtekin zum stern, selbst der "Tatort" langweile ihn. Allerdings: "Wenn die mich einen 'Tatort' ohne Mord machen lassen würden, dann würde ich es mir vielleicht überlegen."
Zurzeit plant Dagtekin eine Fortsetzung von "Fack Ju Göhte".
Zitat Wann kommt endlich "Doctor's Diary"-Nachschub?
Darüber kann ich momentan leider gar nichts sagen. Momentan denken wir darüber nach, was für eine Story sich fürs Kino vielleicht anbieten würde. Im Fernsehen wird es ziemlich sicher nicht weitergehen. Die letzte Staffel hatte ein richtig gutes Ende und wenn man die Marke weitererzählt, muss es wirklich eine perfekte Idee sein. Es soll nichts aufgewärmt werden, nur damit jemand Geld verdient, sondern es muss wirklich richtig gut und erzählenswert sein. Ich glaube, das würden sich auch alle Fans so wünschen. Das ist also die Aufgabe.
Lola-Nominierung für "Fack ju Göhte" - "cool, aber unnötig"
Bora Dagtekin ist mit seinen Kino-Hits der neue Komödien-König in Deutschland. Jetzt ist ihm gelungen, was selbst Bully nicht geschafft hat: "Fack ju Göhte" ist für den Deutschen Filmpreis nominiert.