Eröffne hier mal ne Seite ,wo ich künftig Nachrichten von Bora veröffentliche,die ans Forum gerichtet sind. Eigentlich sollte diese Nachricht heute in dem Adventskalender erscheinen. Gab da leider aber Probleme. Also setze ich sie mal hier rein.
Nachricht von Bora :
FROHE WEIHNACHTEN VON DER DD-CREW!
Liebe Surferinnen und Surfer, wir wünschen Euch super Weihnachten und ein schönes Jahr 2009! Die erste Jahreshälfte könnt Ihr natürlich gleich komplett vergessen, aber in der zweiten wird es dann weitergehen mit Doctor`s Diary! Wir empfehlen als ultimativen Geschenktipp zu Silvester, Ostern und zum viel zu selten gefeierten Sommeranfang: Die DVD der ersten Staffel oder ein kleines Revival auf http://www.RTLNow.de! Und dann gibt es bald ein Wiedersehen mit Gretchen, Dr.Meier, Dr.Kaan und all den anderen, die sich momentan auf die zweite Staffel vorbereiten, die wir ab Anfang Februar drehen und die Euch hoffentlich allen gefallen wird. Es bleibt spannend, komisch und natürlich widmen wir uns einigen Gretchenfragen. Viele Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung und Begeisterung! Darüber freuen wir uns alle noch mehr, als über die Preise, die das Format gewonnen hat!
Bis bald, Bora Dagtekin, Autor, und Steffi Ackermann, Produzentin
Das Forumteam hat ein paar Fragen an Bora zusammengestellt,die er uns freundlicherweise beantwortet hat. Möche euch bitten, eure Kommentare nicht auf dieser Seite zu schreiben,sondern in der Meinungsecke von Bora.
Vielen Dank !!! -------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Wird die dritte Staffel erst gedreht nachdem die zweite Staffel gezeigt wurde? Müssen wir dann wirklich noch einmal bis 2010 warten,bis die dritte Staffel kommt ?
Das kann ich noch nicht genau sagen, aber für gute Drehbücher und gute Vorbereitung braucht man wirklich Zeit. Und das Drehen und die Postpro dauert ja auch noch mal ein paar Monate. Und dann muss ja auch wieder ein Ausstrahlungstermin frei sein. Ich denke, Frühjahr 2010 wäre schon sehr zügig und wir hoffen, es klappt.
2.Könnte es noch mehrere Staffeln von DD geben, oder sind drei das Maximum?
Nein, natürlich wird jeder Sender so viele Staffeln wie möglich machen. Voraussetzung ist, dass die Quoten gut bleiben. Aber DD ist nicht auf eine kurze Strecke angelegt und ich denke, bei gleichbleibendem Erfolg ist auch eine vierte Staffel sehr wahrscheinlich.
3.Da die erste Staffel schon gedreht wurde, würden wir gerne wissen ob es überhaupt möglich ist das Drehbuch der ersten Staffel zu lesen oder eventuell einen kleinen Einblick zu bekommen?
Die Drehbücher könnt Ihr gerne lesen, man kann mal mit RTL sprechen, ob die die Dinger nicht zum Download anbieten wollen. Auf jeden Fall kann ich Euch die PDFs mailen und Ihr könnt sie bei Euch auf der Seite zur Verfügung stellen. Die muss ich mir aber erst mal von der Prod.Firma besorgen, mein Computer ist nämlich kürzlich verstorben und mit ihm eine Menge Daten. Kaffee nie neben den Computer stellen! ;)
4.Ist es Absicht,dass viele Elemente von Tfa und DD sich überkreuzen?
Natürlich hat jeder Autor eine Handschrift. Im Falle der letzten beiden Staffeln von TFA und DD war es aber so, dass sie beide wirklich unglaublich nah beieinander lagen, was die Produktion betrifft. Da bietet es sich an, dass man mal ein paar Schauspieler cross-besetzt, vor allem, weil sie ja alle wirklich großartig sind. Wir haben für beide Serien sehr intensive Castings gemacht und das Ensemble beider Serien ist für mich überdurchschnittlich gut. Und sofern jemand dann auf eine Rolle im anderen Format passt - wieso nicht. TFA ist preisgekrönt und genauso auch DD - es ist also eine Bereicherung für beide Formate, wenn gute Schauspieler aus guten Formaten mal einen Besuch beim anderen Format machen. In Amerika ist das viel häufiger so. Aber die haben auch mehr Serien, da fällt es nicht so auf. Man darf ja nicht vergessen, dass DD neben Cobra 11 die einzige deutsche Prime Time Serie ist, die RTL zur Zeit hat. Wenn du aber andere Elemente meinst - außer den Schauspielern, dann müsstest du das konkretisieren. ich finde, dass DD eine andere Farbe hat und nicht so abgedreht und verrückt ist wie TFA. Der Auftritt von Dr.Kaan war aber sicher eine Ausnahme. Wir werden aber vielleicht einem Schauspieler aus TFA eine durchgehende Rolle bei DD geben, zumindest ist das der Plan.
5. Schreibst du zu bestimmten Szenen direkt die Musik rein?
Ja, manchmal, wenn es wirklich wichtig ist und Leute dazu singen sollen und das dann Teil des Dialoges ist, oder eines Gags, oder der Song wirklich gut passt. Die meiste Musik wird mit Regie und Produktion und mir im Schnitt angelegt und ausprobiert.
6.Hast du dir Gedanken gemacht ein Buch zu DD veröffentlichen?
Ja, den Gedanken gab es und gibt es immer noch. Allerdings muss ich dafür Zeit haben und im Moment haben wir genug mit den Serienfolgen zu tun. Vielleicht wird es eines Tages mal so etwas geben. Die große Frage war immer: wie und was erzählt man? Veröffentlicht man ein Buch zwischen zwei Staffeln? Erzählt man in dem Buch bereits das, was dann später in der Staffel auch passieren wird? Geht es um die Vorgeschichte? So ganz einfach ist das nicht, ich kenne auch keine Beispiele. Es soll nicht so ein schäbiges "Buch zur Serie" werden, das will ich definitiv nicht.
7.Wird Brad (Dominic Booer) in der zweiten Staffel dabei sein? Wenn ja, wird sein Charakter noch mehr ausgebaut?
Wir haben ihn im Hinterkopf. Er war wirklich sehr komisch und war ein toller Gastauftritt. Mal sehen, ob er wieder auftaucht.
8.Wurde ein dritter Schauspieler gecastet? Wenn ja, kannst du zu dieser Person und zu seiner Rolle mehr sagen?
Na, ich werde einen Teufel tun und Euch was verraten. Aber es ist ganz klar, dass sich bei einer Serie wie DD, die lange erzählt werden wird und bei der es immer wieder neue Liebesverwicklungen und berufliche Herausforderungen für Gretchen gibt, neue Figuren kommen und Figuren gehen.
9. Sind in der zweiten Staffel überhaupt neue Charaktere hinzugekommen?
Ja, das kann man so sagen.
10 .Liest du dir die FanFics zu Doctor’s Diary durch? Wenn ja,wie findest du sie? Gibt es welche, die dir besonders gefallen?
Die habe ich ehrlich gesagt noch nicht gelesen. Ich war die letzten Wochen so sehr mit DD und meinem Kinoprojekt beschäftigt, da ging so was nicht. Mailt sie mir aber gerne zu, dann lese ich sie.
11. Kennt Florian David Fitz das DD-Forum?Wenn ja ,hat er sich dazu mal geäüßert?
Er hat sich sehr über die Geburtstagsgrüße gefreut, ich habe ihm gesagt, er soll sie lesen. Eigentlich gucken alle Beteiligten von Zeit zu Zeit mal auf die Seite. Vor allem natürlich während der Ausstrahlung, weil es sehr spannend ist, wenn direkte Kommentare zu den Folgen kommen.
12. Welchen Darsteller hättet ihr für die Rolle des Marc Meiers genommen,wenn Florian abgesagt hätte?Hattet ihr mehere Kanditaten in der engeren Auswahl gehabt? Wenn ja,welche Schauspieler waren es?
Über Casting-Entscheidungen spricht man nicht, das ist intern. Wir freuen uns über jeden Schauspieler, der zum Casting kommt. Es ist anstrengend und immer eine tolle Möglichkeit, zu gucken, ob die Rolle wirklich zu demjenigen passt. Wenn jemand die Rolle nicht bekommt, bewertet das nicht seine schauspielerischen Qualitäten.
13 . Wann wird der Gewinner zu den Titelfolgenprinzip bekanntgegeben? Vieleicht die Top 5 oder Top 10 auflisten?
Ich bin noch so mit dem Schreiben der Folgen beschäftigt, dass ich noch nicht wieder reingeguckt habe, aber ich gehe nach wie vor davon aus, dass wir ein Prinzip nehmen. Oder zumindest den Ideengeber, dessen Prinzip das finale Prinzip beeinflusst hat, zum Sieger küren werden. Auch hier finde ich Eure Seite etwas kompliziert. Wenn Ihr das einfach alles mal auf eine Seite kopiert und mir zumailt, kann ich gerne einen Zwischenstand durchgeben. ;)
------------------------------------------------------------------------------------------------- Nun noch ein paar Vorschläge und Wünsche der Mitglieder. Vieleicht könnte man das ein oder andere berücksichtigen !
Vorschläge für die nächste Doctor’s Diary DVD Wir wissen nicht,ob du in dem Maketingbereich agieren kannst ,aber es kamen von vielen Seiten des Forums diese Wünsche bezüglich des Bonusmaterials: Ø Mehr verpatzte Szenen Ø Ein Interview mit Florian David Fitz und Kai Schumann Ø Einen Einblick hinter den Kulissen Ø Audiokommentar zu mehreren Folgen mit Florian David Fitz ,Kai Schumann und Diana Amft
Die letzte DVD kam überraschend und war erst gar nicht geplant. Wir gehen davon aus, dass - wie bei TFA - das Bonusmaterial auf der DVD zur zweiten Staffel erheblich schicker ausfallen wird.
Wünsche der Mitglieder : - Chat mit dir ( vieleicht zusammen mit Flo ? )( müssen wir mal nach einem Termin schauen,richte mich da völlig nach dir,weiss ja wie beschäftigt du bist )
Ich gehe davon aus, dass es auf der RTL Seite wieder Chats geben wird, vor allem mit den Darstellern. Auch Diana wird dieses Jahr zur Ausstrahlung in Deutschland sein. Ich selbst habe ja gar nicht mehr viel zu erzählen, ich hab ja schon alles in die Drehbücher geschrieben, was ich der Welt mitteilen will. ;)
Bitte nicht sauer sein, dass ich es etwas knapper gehalten habe. Ich hoffe, ich konnte die Fragen beantworten und viele Grüße erst mal von mir!
1.Schreibst du in deine Drehbücher Musiktitel? Oder sind dafür andere Leute zuständig?
Wenn es für die Story wichtig ist, oder der Song ein Gag oder so was ist, oder Bedeutung hat, dann ja. Ansonsten steht da so was wie „Im Hintergrund läuft ein Up Beat Song im Stil von Abba“ oder „cooler Hip Hop läuft“ oder „ein Song, der Gretchens Zustand beschreibt“. Die eigentliche Song-Auswahl treffe ich meistens erst im Schnitt gemeinsam mit der Regie und Steffi. Wenn jetzt vier dicke Frauen irgendwo stehen, dann steht da vielleicht „BIG GIRLS“ von Mika. Aber nur, wenn es echt extrem gut passt. Bedeutet aber nicht, dass die Regie das dann auch so machen muss. Am Ende gewinnt im Schnitt immer die beste Idee. Es gibt auch immer einen Musikberater, der war bei TFA zum Beispiel auffallend gut. Musik ist eh so ein Thema, da redet jeder mit und am Ende entscheiden alle mit dem Bauch. Wir geben uns jedenfalls immer viel Mühe mit der Song-Auswahl.
2.Lässt du dich beim Schreiben von Musik inspirieren?
Ja, eigentlich höre ich beim Schreiben immer Musik. Bei DD höre ich eher Hollywood Soundtracks, bei TFA habe ich eher R`nB gehört, immer so ein bisschen passend zu den Charakteren und dem Ton.
3.Liest du dir die ganzen Fortsetzungen im DD Forum durch (ganz oder teilweise)?
Wenn man selbst Autor ist, dann findet man die eigentliche Kritik, oder die Kommentare zu den Folgen interessanter, als die Fan Fiction. Mich interessiert mehr, wie die Story ankam, oder was vielleicht daneben gegangen ist, oder zumindest zu Diskussionen führt. Wenn ich nicht arbeite, lese ich auch meistens keine Drehbücher oder so was. Das hat eher was mit Abschalten zu tun und vor allem will ich nicht, dass ich irgendwas aus Versehen klaue. Wenn es am Ende Parallelen gibt, dann sage ich lieber: „Cool, dass die Fans sich so was schon erhofft hatten, aber ich habe es gar nicht gelesen“. Dann stehe ich auch besser da. ;) Aber ich finde es sehr cool, dass so viele Leute Lust haben, selbst weiterzuschreiben, das heißt ja, dass die Welten und Figuren Spaß machen und das brain anregen. Wenn die Staffel vorbei ist und ich fertig mit den Bücher bin, lese ich aber schon mal rein. Aber die sind immer so lang!! Ich lese gerne die groben Plot-Wünsche. So was wie: „Gretchen erleidet eine schwere Krankheit. Meier fliegt nach Afrika, um eine Ogu-Wurzel zu besorgen, die Gretchen retten könnte. In der Zeit wird Kaan erfolgreicher Schauspieler und tötet aus Versehen Dr.Hassmann. Schwester Gabi kriegt Amnesie und glaubt, dass sie Ärztin ist.“ So was finde ich witzig.
4.Könntest du dir auch vorstellen Bücher zu schreiben also jetzt keine Drehbücher sondern Krimis,Romane etc.?
Ja, es gibt einige Anfragen von Verlagshäusern, weil die Romane von Drehbuchautoren wie Husmann, Safier und Co gut laufen - und ich denke auch schon seit Längerem darüber nach. Ich finde es aber nicht so einfach, weil ich viel zu tun habe und bewegtes Bild auch sehr schätze. Außerdem habe ich nicht das Gefühl, dass ich mich erst in einem Roman so richtig austoben kann, das kann ich auch gut in meinen Formaten. Vielleicht mal einen Roman, sozusagen als PR Maßnahme vor der eigentlich Verfilmung, das fände ich ganz smart.
5.Hast du dir für das Kind von Cem und Lena schon einen Namen überlegt?
Nein, aber ich würde mir nicht zu viele Gedanken, um das Kind machen. Das war ein Ende, das wir gewählt haben, als wir dachten, es wird keinen Film mehr geben. Cem und Lena sind für mich nur interessant, wenn sie nicht zusammen sind, oder auf jeden Fall nur, solange sie für junge Konflikte stehen. Kinder und Kleinfamilie sind aber das Thema für Doris und Metin. Das bedeutet, es wird ein paar kleine Kunstgriffe geben, wenn wir den Kinofilm machen... – als Eltern sehe ich sie in einem Kino-Franchise definitiv nicht. Und soweit ich die Fan- und Zuschauerreaktionen richtig interpretiere, stehe ich da nicht alleine da. 6.Belastet dich ein Zeitlimit beim Schreiben sehr?
Nein, Deadlines sind gut. Es ist eher anstrengend, wenn viele Projekte gleichzeitig im selben Stadium sind. Das strengt sehr an. Vor allem, wenn man die Charaktere noch nicht richtig fertig hat und drei verschieden Produktionsfirmen auf eine erste Fassung warten. Wenn es keine Deadlines gäbe, würde ich nie fertig. Wobei ich Undercover Love nur zum Spaß geschrieben habe. So was gibt`s auch.
7.Welche ist deine persönliche lieblings Szene aus Staffel 1 (DD) ?
Ich finde eigentlich fast alle Fahrstuhlszenen ziemlich cool und die Wiederbelebung von Gretchen mit den Flashbacks auf den Schulhof. Ich finde eh die Flashbacks und Visionen sehr witzig und freue mich immer wieder drüber. Richtig geil finde ich auch den Unfall von Gabi und Marc. Wenn die Hand so auf die Windschutzscheibe fällt. 8.Was war deine erste Drehbuch-Idee?
Das war im Rahmen meiner Bewerbung an der Filmhochschule, da mussten wir ein Kurzfilmdrehbuch in 2 Tagen schreiben. Das Thema war „Führerschein“ und meine Idee war: Der Tod hat die Schnauze voll von Unfalltoten und wird Fahrlehrer – bringt aber trotzdem alle um, was ihn total fertig macht. Der Film heißt „Toyotafahrer leben länger“ und wurde auch an der Uni verfilmt. Bisschen trashig, aber witzig.
9.Hast du wenn du Drehbücher schreibst schon eine genaue Vorstellung der Schauspieler? Also wer welche Rolle spielen soll? Oder macht ihr immer erst Castings und schaut dann wer passt?
Bei Hauptfiguren habe ich immer jemanden vor Augen (wie Diana bei DD) oder zumindest ein Mood-Gesicht, also z.B. eine/n Hollywood-Star, der vom Typ für den Cast steht, den ich mir wünsche. Sobald es dann das Casting gibt, passe ich die Dialoge an die besetzte Person an, versuche also mit dem oder der Schauspieler/in die Rolle perfekt zu machen, dass sie so richtig gut sitzt. Das merkt man daran, dass es oft ein oder zwei Folgen dauert, bis Charaktere so richtig greifbar werden.
10.was inspiriert dich ?
Das weiß ich nicht, aber vermutlich der kleinste Scheiß. Wenn mir nichts einfällt, lese ich viele Bücher, gucke viele Filme und vor allem Non-Fiction bringt einen auf Ideen. Reportagen und Sachbücher sind gut. VOX hilft immer. Ein richtig guter Film inspiriert nicht direkt, aber er weckt den Ehrgeiz und dann kommen auch oft Ideen.
11.wo schreibst du am liebsten ?
In einem Zimmer mit Schreibtisch und Notebook. Mehr brauche ich nicht. Gerne auch in warmen Ländern.
12.Tun dir deine Charaktere manchmal Leid?
Ja klar. Wenn es witzig ist, muss ich lachen und wenn es richtig hart oder traurig wird, dann stehen einem guten Autor auch schon mal die Tränen in den Augen, weil man so drin ist. Kann sehr peinlich sein, deswegen könnte ich auch nie in einer Kneipe schreiben. Ich weiß eh nicht, wie Leute das machen. Ich glaube, da kommt nichts bei raus. Ich spreche die Dialoge auch laut beim Schreiben. Wie ein Autist. Das ist dann vermutlich der Costa in mir.
13.Gibt es autobiografische Stellen in deinen Drehbüchern?
Es gibt bestimmt Themen oder Momente, die stärker irgendwas mit mir zu tun haben, aber meistens sind es nur Gags oder kleine Verarschen, die ich einbaue. Namen, oder so was. Es ist eher sinnvoll, dass man Gefühle nachvollziehen kann, die Figuren durchmachen. Im Moment schreibe ich an „DIE RÄUBER“ und merke, dass es länger dauert, bis ich mich ins Mittelalter eingefunden habe. Es sind also eher die Settings, die man kennen muss. Die Regeln und Gesetze einer Welt. Sonst wird es nicht echt. Das kann man sich aber alles anlesen und recherchieren, dauert halt nur länger.
Autobiografisch schreiben ist auch gar nicht möglich bei so viel Output. Aber klar ist, dass ich jede Figur verstehen muss, das heißt, dass jeder Charakter immer irgendwas von mir hat. Es ist auch eine gängige Dramaturgie- Methode, wenn man nicht weiterkommt, dass man sich ganz ehrlich fragt: „Was würde ich tun, wenn das und das passiert?“. Aber im besten Fall entspringt die Handlung aus den Figuren und nicht aus meinem Leben. Ich persönlich bin immer etwas genervt, wenn in Drehbuchbesprechungen Sätze fallen wie „Also bei mir war das aber irgendwie ganz anders...“ – Dann denke ich immer: „Ja, deswegen verfilmen wir ja auch nicht dein Leben, sondern das von Gretchen Haase.“
Habe Bora ein paar Fragen geschickt und heute Antwort bekommen ...
> ----------------------------------------------------------------------- > 1. Was hat länger gedauert das Drehbuch zur 1. oder das zur 2. > Staffel zuschreiben? Und warum?
Ich schreibe ja nicht alleine, sondern immer mit Vivien Hoppe, die meistens so ein oder zwei Folgen zur Hälfte mitschreibt - und Steffi und Uli von RTL planen brainstormen immer mit. Das sollte man mal erwähnen. Die zweite Staffel ist immer etwas schwieriger, weil man gucken muss, was kann man optimieren, was sollte man auf keinen Fall verändern, wie wiederholt man sich möglichst gar nicht. Welche neuen Figuren will man entwickeln, etc. Dadurch, dass deutsche Serien oft so schnell wieder abgesetzt werden, sobald die Quote scheiße ist, ist man schon sehr unter Druck und überlegt alles zwei Mal.
> > 2. In den Audiokommentaren von Staffel 1 erwähntest du, dass du > gerne einen "Urwald Arzt" in der 2. Staffel hättest. Warum hat sich > diese Idee nicht durchgesezt ?
Der Urwald-Arzt ist noch im Rennen. Er hat den Flug verpasst und wird es vielleicht erst rechtzeitig zur dritten Staffel nach Deutschland schaffen.
> 3. Was war die bescheuertste Frage, die man dir in einem Interview > gestellt hat ?
"Wie versetzen Sie sich in die vielen verschiedenen Charaktere?" Man fragt einen Automechaniker ja auch nicht andauernd: "Krass, wie haben Sie denn jetzt den Vergaser entdeckt?"
> > 4. Gibt es ein Wort/eine Phrase, die du ständig benutzt?
Je schneller man schreibt, um so öfter sagen Charaktere "Scheiße", "Mein Gott" und "Ich denke, dass..." Das fliegt dann natürlich alles raus in der Überarbeitung.
> > 5. Mit welcher Schokoladensorte würdest du dich eher identifizieren ?
Diese Frage wäre eine Alternativ-Antwort für Frage 3.
> > > 6. Ist es Zufall, dass einer der Reggisseure mit Nachnamen "Haase" > heißt?
Ja, das ist Zufall. Ich kannte Holger noch gar nicht, als wir die Namen überlegt haben. Also ich kannte ihn, aber nicht so gut, dass ich seinen Namen im Kopf hatte. Er kam ja erst in Staffel 2 ins Team, hat sich über die Namensverwandschaft sehr amüsiert. > > 7. Deine Macken...
Also da halte ich es wie Marc Meier. Mir sind noch keine verbesserungswürdigen Eigenschaften an mir aufgefallen. ;)
> > 8. Das beste Gerücht, das du je über sich selbst gehört hast
Keine Ahnung, Gerüchte hört man ja selber meistens nicht. Bin ich auch ganz froh drüber. Ich will ja auch nicht, dass alle wissen, was ich über sie denke. ;)
> > 9. Doctor's Diary ist ja eher eine Frauenserie mit einer > Protagonistin im Zentrum. TfA wurde ebenfalls aus der Sicht einer > weiblichen Person erzählt. > Macht es dir mehr Spaß dich in weibliche Charaktere reinzudenken, > oder bringen Frauen einfach bessere Quoten?
Ach Mensch, da ist ja die Frage mal wieder. Es ist für mich kein Unterschied, ob ich einen Mann oder eine Frau schreibe. Ich denke in beiden Fällen, was würde ich tun, wenn das und das passiert. Wo kommt die Figur her, was ist ihr Ziel, was ist ihr Antagonismus, wieso mag man sie und was ist der Grund, wieso sie interessant ist. Momentan sind Frauenfiguren aber als Protagonistinnen beliebter, das kann sich aber ändern. Es ist einfacher mit einer Frau im Zentrum, weil Frauen tendentiell netter und süßer sind und das sind meistens gute Aspekte für einen Protagonismus, der für viele funktioniert. Wenn man muffige Männerfiguren nimmt, dann gucken das einfach weniger Frauen und Frauen sind immer noch die größte Zuschauergruppe im Fernsehen. Das heißt, wenn ich fürs Fernsehen arbeite, muss mir klar sein, dass ich Frauen ansprechen muss, wenn ich erfolgreich sein will. Im Vergleich zu einer Telenovela sind wir mit DD und TFA aber deutlich krasser und pointierter, was wiederum eher Männer anspricht, es ist also alles nicht so unglaublich streng zu betrachten. TFA war übrigens ganz am Anfang mal ein Konzept, das aus der Sicht von Cem erzählt werden sollte. Da hat der Sender sich eine Figur wie Lolle gewünscht und dann haben wir erst Lena entwickelt. Mein nächstes Serienprojekt wird aber auf jeden Fall mit einem Mann im Zentrum sein, soviel steht fest. Also, wenn es jemand drehen will natürlich nur.
> > 10. Ist es ratsam ,"Die Räuber" gelesen zu haben, bevor man sich den > Film anguckt?
Ja, wenn man abends nicht einschlafen kann oder mal ein richtig beschissenes Ende lesen will, dann sollte man sich das Stück kaufen. ;) Nein, im Ernst, es ist sehr anstrengend, es ist schlecht geplottet (hat Schiller selbst zugegeben) und es ist sehr verkopft. Der Film wird die Essenz daraus sein. Aber deutlich unterhaltsamer. Hoffe ich zumindest. Noch ist das Buch nicht fertig. Es ist ein sehr schwieriger Stoff, aus oben genannten Gründen.
> > 11. Wir löchern dich immer mit Fragen, hast du eigentlich auch > Fragen an uns?
Ich hätte gerne mal eine Auswertung einer Forums-Umfrage und daraus einen Durchschnittswert der typischen DD Forums-Userin:
ALTER: SCHULABSCHLUSS: HAUSHALTSNETTOEINKOMMEN: wohnhaft in LAND oder STADT VERHEIRATET oder NICHT: KINDER: TOP DREI: NAHRUNGSMITTELMARKEN TOP DREI: KLAMOTTENMARKEN BODY MASS INDEX: (kleiner Scherz)
Einfach um mal zu sehen, ob das mit den totalen RTL-Quotenergebnissen übereinstimmt und rauszufinden ob Euer Forum quasi eine von der Masse unabhängige Einrichtung ist, oder ob man anhand von Euch das gesamte Zuschauerverhalten ableiten könnte. Wenn Ihr mal nichts zu tun habt, macht doch mal einen anonymen Fragebogen. Das wäre wirklich sehr interessant.
Bzgl. der Drehbücher habe ich nachgefragt. RTL möchte nicht, dass Entwicklungsschritte der Serie so detailliert veröffentlich werden und die Serie zu sehr seziert wird. Wir zeigen ja auch keine Castings und es soll auch nicht im Forum diskutiert werden, was am Ende rausgeschnitten wurde und wessen Schuld oder Entscheidung das gewesen sein könnte. Es gibt also keine DD Drehbücher zum download, der Sender hat die Rechte daran.
Weil ich es aber gut finde, wenn diejenigen ein Drehbuch lesen wollen, die noch nie eines gelesen haben, schicke ich Euch mal ganz alte von TFA, aber ich bin gerade im Urlaub und habe die Dateien nicht mit. Ich hoffe, das ist ok für dich.
Es gibt aber super Drehbücher im Internet zu downloaden, von fast allen Kinofilmen.
Ihr müsst "free scripts download" googeln oder "movie scripts for free" und so was.
Habe Bora gestern natürlich noch seperat eine Geburtstagsmail geschickt und ihm im Namen des Forums gratuliert. Eben kam seine Antwort :
Hallo Sandra,
vielen Dank für deine Mail und natürlich Euch allen vielen Dank für die netten Glückwünsche im DD-Fanforum. Ich habe sie mir alle durchgelesen und mich wirklich gefreut. Es ist zwar ein bisschen komisch, so viele Grüße zu lesen von Leuten, die man gar nicht kennt. Aber ich finde es saugeil, dass Ihr alle so viel Bock auf DD habt und ich denke, dass wir Euch eine schöne dritte Staffel machen werden. Bleibt uns treu und bis bald!