Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 5.540 mal aufgerufen
 Kommentarseite zu den Fortsetzungen!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
VeRni95 Offline

PJler:


Beiträge: 1.690

13.08.2011 12:01
Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

Nach dem OK von ganz oben eröffne ich jetzt diesen Thread, in dem ihr eure Fragen zu den Fanfics loswerden könnt.

Ich habe jetzt schon öfter gesehen, dass Mitglieder eine bestimmte FF suchen, wissen aber nicht, wo sie fragen können. Schließlich würde es ja nicht so viel Sinn machen, jeden FF - Schreiber zu kontaktieren und zu fragen, ob die FF von ihm stammt. Würde auch eine Menge Zeit in Anspruch nehmen.

Diesen Thread werden ich (u2103_VeRni.html) und Alexa (u3677_alexa.html) führen. Falls es hier überhaupt etwas zu führen gibt. Die FF - Schreiber müssen halt ab und zu hier reinschauen, um zu sehen, ob andere Mitglieder ihre FF suchen.

Aber ich denke, das wird sich schon regeln.

Jetzt viel Spaß beim fragen. Hoffentlich läuft der Thread...

Mona Offline

Frauenversteher:


Beiträge: 4.930

13.08.2011 12:25
#2 RE: Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

Zitat
Schließlich würde es ja nicht so viel Sinn machen, jeden FF - Schreiber zu kontaktieren und zu fragen, ob die FF von ihm stammt. Würde auch eine Menge Zeit in Anspruch nehmen.



Ich verstehe nur "Bahnhof". Hinter den FF's steht doch der Verfasser. Wieso muss man dann nochmal nachfragen, wer die FF geschrieben hat?

Oder geht es um den Inhalt ... Z.B. "Ich suche eine FF, wo Marc und Gretchen ein Paar sind, heiraten und dann ein Kind kriegen" oder "ich suche eine FF, wo Mehdi und Gretchen ein Paar sind", etc.

Bitte nochmal um genauere Erklärung.

alexa Offline

Schwesternhelferin:

Beiträge: 197

13.08.2011 13:16
#3 RE: Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

ja also ich finde es gut es geht halt darum, man hat vor längerer Zeit eine FF gelesen
und jetzt weiß man halt nicht mehr wie sie hieß und alles und dann kann man hier fragen
und vieleicht weiß ja dann jemand noch wie sie heißst darum geht es !!!

Mona Offline

Frauenversteher:


Beiträge: 4.930

13.08.2011 13:25
#4 RE: Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

Aber das setzt doch dann voraus, dass du den Inhalt hier wiedergibst. Und vielleicht nimmt das ja einigen den Spaß, die FF zu lesen, weil sie dann schon wissen, was darin vorkommt. Ich kann den Sinn immer noch nicht erkennen.

VeRni95 Offline

PJler:


Beiträge: 1.690

13.08.2011 13:51
#5 RE: Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

@Mona:

Also meinst du, dass einige hier rein schauen, die Fragen lesen und dann schon wissen worum es geht?

Wir wollten ja, dass sich Mitglieder mit inhaltlichen Fragen hier melden können.
Z.B: "Von wem ist die Story, wo Marc und Gretchen am Anfang verheiratet sind und ein Kind haben?"

Der Thread soll ja nur dazu da sein, dass Mitglieder ihre Fragen zu den FF's loswerden können. Es soll ja nicht der gesammte Inhalt der FF's verraten werden.

Mona Offline

Frauenversteher:


Beiträge: 4.930

13.08.2011 16:49
#6 RE: Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

Zitat
Also meinst du, dass einige hier rein schauen, die Fragen lesen und dann schon wissen worum es geht?



Nein, ich habe mich nur gefragt, welche Fragen hier gestellt werden sollen. Normalerweise merkt man sich doch, welche FFs man gelesen hat oder man speichert sie ab, bzw. merkt sich den Autoren. Habe ich zumindest in der Vergangenheit so gemacht, also bei Fanfic net nicht hier. Hier habe ich noch keine FF gelesen.

Ganz davon abgesehen war mir jetzt auch nicht so bewusst, dass ein Bedarf für so einen Thread bestand.

alexa Offline

Schwesternhelferin:

Beiträge: 197

13.08.2011 18:45
#7 RE: Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

ja , ich hab z.b. eine frage wie heist die FF wo Gretchen und marc ein kind haben marc davon aber nichts
weiß als erstes soo was z.b.

VeRni95 Offline

PJler:


Beiträge: 1.690

13.08.2011 21:18
#8 RE: Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

Genau so! Mir und Alexa kam halt nur die Idee diesen Thread zu eröffnen, weil mich Alexa letztens angeschrieben hat und wusste nicht, was das für eine FF ist, wo Marc und Gretchen am Anfang ein Paar sind.

Ich weiß ja nicht, ob noch andere bestimmte FF's suchen, aber Neulinge, die sich noch nicht so gut in dem FF-Thread auskennen und sich die Autoren nicht merken können, können doch hier fragen...

Mona Offline

Frauenversteher:


Beiträge: 4.930

13.08.2011 21:38
#9 RE: Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

Ah, ich komme langsam dahinter.

Ihr habt also alle FFs gelesen und fungiert quasi als "Wegweiser".

Als ich hier das erste Mal den Bereich betreten habe, hatte ich sowieso Tausend Fragezeichen im Kopf. Außer der Angabe, wer der Autor der Fanfic ist, wird ja nichts gepostet. Vielleicht wäre eine kleine Inhaltsangabe nicht schlecht, worum es überhaupt geht. Manche fangen hier nämlich gleich an zu schreiben. Man weiß nicht, wo sie zeitlich anfangen, in welcher Staffel, bzw. ob es überhaupt staffelbezogen ist, welche Charaktere mitspielen, etc. Ich kenne das von anderen Fanfic-Portalen ganz anders und war erstaunt, wie unorganisiert hier alles ist. Was mich auch stört ist, dass die Fanfics nicht einmal einen vernünftigen Titel haben. Kein Wunder also, dass man durcheinander kommt, wenn da nur steht "4. Story von XYZ", "2. Story von BBX". Ein Titel wäre sehr viel aussagefähiger und würde sich auch besser einprägen.

So, mein Senf dazu. Habe endlich mal einen Thread gefunden, wo ich mir das von der Seele schreiben konnte.

VeRni95 Offline

PJler:


Beiträge: 1.690

13.08.2011 21:45
#10 RE: Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

Wegweiser ist vielleicht ein bisschen zu viel gesagt. Hatten uns eigentlich gedacht, dass die FF - Schreiber hier selber reinschauen, die Fragen lesen und dann sehen, dass Mitglieder evtl. ihre FF suchen oder nicht. Aber ich und Alexa können uns natürlich auch durch alle FF's wühlen.

Mit dem Titel hast du eigentlich recht. Wenn Mitglieder mehrere FF's geschrieben haben (jetzt nichts gegen dich und Sana) weiß man manchmal nicht mehr, welche FF welchen Inhalt hatte. Aber auch so ist das alles manchmal echt durcheinanderbringen, vorallem, wenn man mehrere FF's auf einmal liest.

Schön, dass wir das Problem jetzt auch geklärt hätten.

Mona Offline

Frauenversteher:


Beiträge: 4.930

13.08.2011 21:55
#11 RE: Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

Zitat
Mit dem Titel hast du eigentlich recht. Wenn Mitglieder mehrere FF's geschrieben haben (jetzt nichts gegen dich und Sana)



Wir schreiben nur an EINER FF. Sie begann mit den Ende der 3. Staffel und geht fortlaufend weiter. Das sind also nicht drei Storys sondern eine, die wir quasi wie Staffeln getrennt haben. Der Inhalt ist also mehr oder weniger derselbe und baut aufeinander auf. Das hast du jetzt aber auch nicht gewusst, oder?

Ich lese FFs am fanfiction net, wo alles sehr gut organisiert ist. Über Filter kann man sogar FFs suchen mit bestimmten Charakteren oder Handlungsmerkmalen. Bevor man eine FF dort postet, muss man auch ein Formular ausfüllen mit ziemlich genauen Angaben zur Story. So kenne ich das eben. Und so findet man alles wieder. Grundsätzlich denke ich, sollte es Pflicht für jeden Autor sein, eine kleinen Inhaltsangabe zu schreiben, bevor er anfängt Kapitel zu posten. Und natürlich einen Titel, damit man die vielen verschiedenen FFs auch voneinander unterscheiden kann. Ich habe schon etliche FFs geschrieben und mir sind die Titel nie ausgegangen. Und wie gesagt, man könnte sich das ganze auch viel besser einprägen.

VeRni95 Offline

PJler:


Beiträge: 1.690

13.08.2011 22:07
#12 RE: Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

Zitat
Wir schreiben nur an EINER FF. Sie begann mit den Ende der 3. Staffel und geht fortlaufend weiter. Das sind also nicht drei Storys sondern eine, die wir quasi wie Staffeln getrennt haben. Der Inhalt ist also mehr oder weniger derselbe und baut aufeinander auf. Das hast du jetzt aber auch nicht gewusst, oder?



Das hast du mir glaub ich schon mal erklärt und ich sehe eure EINE FF immer als DREI FF's an. Weil sie eben voneinander getrennt sind...

Zitat
Über Filter kann man sogar FFs suchen mit bestimmten Charakteren oder Handlungsmerkmalen.



Vielleicht würde das auch helfen, bestimmte FF's wieder zu finden...

Zitat
Bevor man eine FF dort postet, muss man auch ein Formular ausfüllen mit ziemlich genauen Angaben zur Story.



Klingt so, als ob da alles richtig gut organisiert wäre.

Zitat
Grundsätzlich denke ich, sollte es Pflicht für jeden Autor sein, eine kleinen Inhaltsangabe zu schreiben, bevor er anfängt Kapitel zu posten. Und natürlich einen Titel, damit man die vielen verschiedenen FFs auch voneinander unterscheiden kann.



Manche Autoren haben ja im ersten Post eine kurze Inhaltsangabe geschrieben. An welche Staffel sie anschließt, aus welcher Sicht sie geschrieben ist, etc.
Und manche haben auch ihren FF's Titel gegeben. Allerdings sieht man die nicht von "Außen" sondern erst, wenn man die Story anklickt oben in der Zeile über den einzelnen Teilen...

Finde auch, dass man sich das mit Titel viel besser einprägen würde.

Aber gehört das ganze Diskutieren über Probleme mit den FF's noch in den Thread?

Krümelchen Offline

Student:


Beiträge: 548

13.08.2011 22:08
#13 RE: Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

Ach Mona und Verni, die Sache mit diesen komischen "Story von ..." hat mich zu Beginn hier auch total verwirrt. Ich kannte das auch TOTAL ANDERS aus einem anderen Fanfic-Forum. Da gibt es auch die Titel der FFs ... und man weiß trotzdem, wer's schreibt. Zumal ein Titel ja oftmals auch schon ein Hinweis auf die Geschichte ist.

Das mit der Inhaltsangabe ist in meinen Augen schwierig. Ich kann in dem Fall nur für mich sprechen. Ich hätte sowas nie schreiben können, weil ich zu Beginn einfach zu wenig vom kommenden Inhalt wusste. Das ergibt sich bei mir meist spontan. Ich habe auch keinen fertigen Plot im Kopf, deswegen könnt ich noch nicht mal jetzt ne konkrete Inhaltsangabe machen. Aber wie gesagt, das ist meine Sicht dazu.

Ich weiß auch nicht, ob MIR persönlich ne Inhaltsangabe helfen würde. Keine Ahnung. Ich lese einfach in die Geschichten rein, und wenn ich merke, dass mir die Geschichte gefällt, dann ist das doch gut. Wenn nicht, muss ich ja nicht weiterlesen. Und ganz ehrlich? Wenn eine Geschichte gut geschrieben ist, dann bekommt man in den ersten Kapiteln schon die Konstellation der Charaktere mit oder an welchem Punkt sie ansetzen.

So, noch schnell zu diesem Thread. Ich find eure Idee gut. Kenne ich auch schon aus anderen Foren und wurde da gut angenommen. Muss ja auch niemand reingucken, wenn er nicht will.

Mona Offline

Frauenversteher:


Beiträge: 4.930

13.08.2011 22:56
#14 RE: Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

Zitat
Allerdings sieht man die nicht von "Außen" sondern erst, wenn man die Story anklickt oben in der Zeile über den einzelnen Teilen...



Ja, das ist das Problem. Ich weiß auch nicht, ob es technisch machbar gewesen wäre, es schon im Titel sichtbar zu machen.

Du kennst Fanfic.net ist? Musst mal reinschauen. Es gibt nicht soviele deutsche FFs. Aber das ist größte Plattform für FFs international überhaupt. Und die sind super organisiert. Du findest zu jedem Buch, jeder Serie, jedem Film Fanfics aller Art. Und die sind genau gekennzeichnet, welches Genre, welche Charaktere und eben auch von außen sichtbar eine kurze Inhaltsangabe.

Zitat
Das mit der Inhaltsangabe ist in meinen Augen schwierig. Ich kann in dem Fall nur für mich sprechen. Ich hätte sowas nie schreiben können, weil ich zu Beginn einfach zu wenig vom kommenden Inhalt wusste.



So ausführlich meinte ich das jetzt nicht. Nur vielleicht eine Angabe, wo die Story beginnt, wer die Hauptdarsteller sind, nur kurz, um was es geht...

Aber ist ja auch egal. Wir sind eh off topic.

Flora Offline

Gründerin des DD-Fanforums


Beiträge: 7.047

15.08.2011 23:15
Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

Habe heute eine Mail bekommen und hoffe ihr könnt helfen !

Zitat
hey ich hab mal eine frage also zu einer ff die ich nicht finde ob du mir da vieleicht weiter
helfen könntest???

also es geht darum es ist eine wo gretchen wieder kommt ich weiß nicht mehr woher und eine tochter hat
aber marc als erstes nichts von weiß aber dann hinterher schon also könntest du mir helfen ???




Wer kennt diese Story ?

____________________________________________________

Kate ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2011 23:24
#16 Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

Wenn ich mich nicht täusche, ist das die Story von Nicole1974, ist aber jetzt nur aus dem Gedächtnis, nachgelesen habe ich das nicht noch mal.

Momohase Offline

PJler:


Beiträge: 1.476

16.08.2011 10:58
#17 Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

Hey liebe "FF-Sucherin",

mein Tipp:Schau´ doch mal nach bei der 2.Story von "Linda 83".

Ich hoffe,es ist die Richtige,Du findest sie unter "pausierende FF´s".

Susi

alexa Offline

Schwesternhelferin:

Beiträge: 197

24.08.2011 10:03
#18 RE: Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

ich hab auch nochmal eine frage zu einer Story also ich suche eine die ich schon mal gelesene haben
mich aber nicht mehr dranerinnern kann wie sie hieß :( also das war soo eine wo marc sich von gretchen trennt
sie aber hinterher wieder zusammen kommen. Kann mir ja ihrgend jemand vieleicht helfen das wär suppi :*

Kate ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2011 17:50
#19 RE: Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

Ääääh, also von solchen Storys gab und gibt es eine Menge. Da musst Du schon Genaueres dazu schreiben.

alexa Offline

Schwesternhelferin:

Beiträge: 197

25.08.2011 10:57
#20 RE: Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

ja ich glaub da verlässt marc gretchen weil er von gina und soo erpresst wird ich weiß es nicht mehr genau
ist schön länger her :D

veru Offline

Butterböhnchen:

Beiträge: 2.584

25.08.2011 16:54
#21 RE: Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

Hi alexa,

meinst du vl. die ff von Marc&Gretchen<Love?

alexa Offline

Schwesternhelferin:

Beiträge: 197

25.08.2011 20:10
#22 RE: Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

JA, das kann sein könntest du mir genau sagen wo das ist ??

veru Offline

Butterböhnchen:

Beiträge: 2.584

25.08.2011 20:42
#23 RE: Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

das hier ist die story

Story von Marc&Gretchen<Love

DDfan96 Offline

PJler:


Beiträge: 1.578

19.09.2011 19:52
#24 RE: Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

Ich suche schon seit langen eine Story die ich einfach nicht wieder finde!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Inhalt:
Marc und Gretchen haben einen Sohn sind aber nicht zusammen. Marc ist mit einer anderen zusammen die wenn ich mich recht erinnere Linda heißt.
Er will dann irgendwie mit ihr weg, entscheidet sich dann aber glaube ich um. Gretchen fährt dann zum Flughafen und macht ihm meine ich durch den Lautsprecher ein Liebesgeständnis und bittet ihn zu bleiben.
In der Story hat sie glaube ich eine beste Freundin namens Steffi die Marc und Gretchen immer zusammen kriegen will.

Hoffe ihr wisst um welche Story es sich handelt.
Ich bin nämlich total ratlos!

Azadeh Offline

Butterböhnchen:


Beiträge: 2.758

19.09.2011 19:57
#25 RE: Fragen zu den Fanfics Zitat · Antworten

Hey DDfan96!

Du meinst sicher die Story von anna&Vanny mit circa 45 Seiten!
Die findest du auf der Seite mit den "Abgeschlossenen Storys" Auf Seite zwei!

Liebe Grüße
Aza

edit: hier ist der Link zur Story

Story von Anna&Vanny

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Weitere Links
| Sicher und kostenlos Bilder hochladen|9-1-1 FanSeite|
zum Impressum | 2008- © Doctor's Diary FanForum | Admins JackySunshine & Seppy | Moderatoren Lorelei & Mellow | Gründerin des Forums Flora
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz