Sehr interessant wie hier die Meinungen der Rezensenten auseinander gehen ... Heißt es beim ZDF, dass eine Szene einer nächsten eine Steilvorlage gibt und dadurch alles "erfrischend" wirkt, meinte der Rezensent bei SAT1 am gleichen Morgen "viele Köche verderben den Brei" ( aufgrund der Mitwirkung aller Schauspieler am Drehbuch ). Muss ich den Film wohl selbst schauen :-) (was ich eh getan hätte)
Ich hab den Film im Juli gesehen und kann auch im Nachhinein kein eindeutiges Fazit ziehn. Es gibt Sachen im Film die haben mich beeindruckt und haben wir sehr gut gefallen und es gibt wiederum Szenen / Passagen, die für mich nicht in den Film gepasst haben... Lügen ist halt kein 08/15 Film und wer ihn sich nur wegen Florians Mitwirken anschauen will, dem würd ich abraten, sich den Film im Kino anzuschauen... aber das ist meine ganz persönliche Meinung :)
Das ganze Leben ein Selbstbetrug - in Vanessa Jopps amüsantem Episodenfilm "Lügen und andere Wahrheiten" stolpern die Helden durch ihren verlogenen Alltag dem Glück entgegen.
Ich habe den Film heute Nachmittag in einem kleinen Kino gesehen. Mich hat das Projekt beeindruckt und mir war keine Minute langweilig, alles fühlte sich für mich sehr authentisch und organisch an, so als ob man als Beobachter dabei sei.
Florian hat mich wie immer vom Hocker gehauen. Es war irgendwie wieder ein ganz anderer Charakter als seine bisherigen Rollen und ich mochte die Brüchigkeit seiner Rolle. Da waren soviel Emotionen und Gefühl drin, dass ich an einer Stelle mal wieder 'nen Kloß im Hals hatte und ein paar Tränen in den Augen. Übrigens mag ich die Haare so kurz bei ihm wirklich gern, aber das ist ja nur Nebensache.
Auch die anderen Schauspieler waren sehr gut. Die Storyline zwar ein wenig zusammengebaut, aber es hat mich nicht zu sehr abgelenkt. Auch das Thema Lügen war von vielen Seiten beleuchtet worden und man wird zum Nachdenken angeregt, wo belüge ich mich selber, wo die anderen, wo kann lügen angebracht sein.
Als Abschluss kann ich sagen, dass der Film vielleicht nicht für jeden das Gelbe vom Ei ist, aber ich mag so kleine experientelle Independentfilme. Also selber schauen, im Kino, auf DVD oder in vielleicht 2 Jahren im TV.
ich äußere mich nun auch einmal zu diesem nach meinem Geschmack grandiosen Film, der sowohl im Schauspielerischen als auch von der Quintessenz her voll bei mir gepunktet hat. Ich muss dazu sagen, dass ich erstmal die Kinos im I-Net abgeklappert habe, weil der Film ja nicht in jedem Kino läuft. Ich habe mir vorher auch nicht sonderlich viele Gedanken gemacht, weil der Kern klar war und ich mir gern dieses Mal alles darum offen lassen wollte, gerade durch die Improvisation hat das mir persönlich noch einen Zacken mehr Realität gegeben und das wollte ich mir durch mein Vorwissen nicht nehmen lassen.
Ich mag natürlich nicht zu viel verraten, besonders wenn ihr euch ihn noch ansehen wollt, was ich euch wärmstens ans Herz legen kann, wenn man Interesse an solchen ich sag mal "Gedankenspielen" hat, die einem während und nach dem Film in den Sinn kommen. Denn obwohl ich die Storyline an der einen oder anderen Stellen durchaus gewöhnungsbedürftig- im positiven Sinne- fand, hat mich das Zusammenspielen bis zum Schluss dermaßen gefesselt, dass ich ihn mir am liebsten gleich ein weiteres Mal angesehen hätte.
Die Dinge, die man im Trailer sieht und sich glaubt ein Bild darüber machen zu können, wurden vollkommen anders aufgegriffen, was bei mir noch mehr Faszination weckte. Die Frage nach den Lügen und den Umgang mit ihnen haben die Darsteller für mich brillant gemeistert und doch so fassettenreich dargestellt, dass man manchmal kurz überlegen musste, wie dies und das hier jetzt reinpasst.
Florians Rolle hat mich zusammen mit Alina Levshins Charakter am meisten berührt und ich fand von der Lüge und der geblendeten Art her Meret Becker grandios. Vor allem wenn man sieht, was ganz zum Schluss herauskommt. (Surprise ) Tränen kamen bei allen dann, wenn man vielleicht manchmal gar nicht mit rechnete, weil man von der szenischen Darstellung, die normalerweise im Kino präsent ist, teilweise so geblendet wird, dass einem alltägliche Momente entfallen. Und auch die stillen Momente waren wunderbar ausgefüllt.
Ich kann ihn euch nur ans Herz legen und hoffe, dass ihr genauso viel Spaß und berührende Momente habt, wie es bei uns der Fall war.
Der Film läuft nach wie vor in ein paar wenigen Kinos.
Zudem erscheinen selten Filme 2-3 Monate nach Kinostart auf DVD. Man wird such also noch n'bissl gedulden müssen. Was aber bestimmt nicht heissen soll, dass es anzuzweifeln ist, dass der Film als DVD releast wird.
Meret Becker, Thomas Heinze, Florian David Fitz, Jeannette Hain und Alina Levshin in "Lügen und andere Wahrheiten" am Dienstag, 30. Mai, um 22:45 Uhr im Ersten
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.