Abi-Treffen nach fünf Jahren sind in der Regel noch einigermaßen unspektakulär: Die meisten studieren irgendwie vor sich hin, ein paar sind gerade aus dem Ausland zurückgekehrt, Kinder sind die Ausnahme. Nach weiteren fünf Jahren aber wird es spannend: Wer ist verheiratet? Wer vielleicht auch schon wieder geschieden? Bei manchem Herrn lichtet sich das Haupthaar, bei mancher Dame wölbt sich ein Bäuchlein. Später werden jene Gespräche in Erinnerung bleiben, die über "Und was machst Du jetzt so?" und "Weißt Du noch?" hinausgingen. Lara interessiert bei ihrem zehnjährigen Abi-Treffen aber etwas ganz anderes: Kommt er oder kommt er nicht? Schließlich sehen sich "Leon & Lara" (2005) nach etlichen Jahren wieder ...
Der Film, der nicht länger als 45 Minuten dauert, ist eine jener TV-Perlen, die man kurz vor Mitternacht beim Zappen zu einem Dritten Programm - in diesem Fall das Bayerische Fernsehen - zufällig entdeckt, und bei der man sich über die leichte und authentisch erzählte Geschichte freut.
Damals, als sie noch zur Schule gingen, waren Lara (Maggie Peren) und Leon (Florian David Fitz) mal zusammen. Doch danach verloren sie sich aus den Augen. Nun steht das Abi-Treffen an, und Lara klopft das Herz bis zum Hals. Sie scheint aber vergebens zu hoffen, dass Leon noch auftaucht. Enttäuscht ruft sie ihren Freund Jan an und bittet ihn, sie abzuholen. Plötzlich steht ihr Verflossener dann doch noch da. Bis Jan kommt, bleibt Lara und Leon eine Stunde - für alte Gefühle und neue Erinnerungen.
Dieses wunderbare Paar beim Wiedersehen zu betrachten, lässt den Zuschauer nahezu vergessen, dass das alles nur ein Film ist. Viele werden sich selbst wieder erkennen in dem kurzen, aber mitreißenden Film von Britta Sauer ("Liebes Spiel"). Bei dem Ensemble aber kein Wunder: Jungstar Florian David Fitz, der für "Meine verrückte türkische Hochzeit" mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde, ist in letzter Zeit oft und gerne gesehen im TV. Demnächst soll er in der neuen RTL-Serie "Doctor's Diary" regelmäßig in Erscheinung treten. Seine Partnerin in "Leon & Lara", Maggie Peren, ist ebenfalls Trägerin des Grimme-Preises für "Kiss and Run" und ein Multitalent. Sie ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch Drehbuchautorin ("Mädchen, Mädchen", "Napola - Elite für den Führer"). Am 03. Oktober kommt ihre Komödie "Stellungswechsel" in die Kinos, bei der sie erstmals auch Regie führte.
Bilder aus dem Kurzfilm Leon und Lara ( Kurzfilm 45 Minuten )
▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬ "Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Mass unserer Menschlichkeit. " (Martin Luther King)
Leon und Lara sind auf der Schule ein Paar gewesen. Danach haben sie sich aus den Augen verloren. Zum zehnjährigen Abitreffen hofft Lara, Leon wieder zu sehen. Aber Leon scheint nicht zu kommen, und so bittet Lara ihren Freund Jan, sie von der Feier abzuholen. Jan hat Spätschicht und verspricht, in einer Stunde zu kommen. Als sie auflegt, steht dann doch Leon hinter ihr? Ihre große, alte Liebe. Und die beiden haben genau eine Stunde Zeit.
▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬ "Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Mass unserer Menschlichkeit. " (Martin Luther King)
Ich habe den Film "Leon und Lara" dank Flora auch kucken können und ich war wirklich beeindruckt. Der Film war so schlicht und so echt das man das gefühl hatte das einfach jemand heimlich mitgefilmt hätte. Es ist einer der schönsten deutschen Filme, ein richtiger Schatz. Die Schauspielerin die mit Florian zusammen gespielt hat und natürlich Florian selbst, ... sie hätten sich wirklich keine besseren leute für diesen Film holen können. Ich habe ihn mir bestimmt 3 mal angesehen und es wurde einfach nicht langweilig. Der Film berührt einen und bewegt einen zum nachdenken. Er bringt einen zum lachen und zum weinen und außerdem ist dieser film und sehr gutes Beispiel für richtige, authentische schauspielerei! Ich könnte stundenlang über diesen film schwärmen allein der schlichtheit wegen. es muss nicht eine unglaubliche große Kulisse sein und es muss nicht aufgesetzt sein damit es einen unterhalten kann. Es reicht wenn die Situation und die Schauspieler so echt sind das sich jeder in die jeweiligen Figuren hineinversetzen kann. Der Film ist so einfach aber doch so unglaublich das ich ihn mir 5 mal am Tag ankucken könnte und es würde mich nicht langweilen. Kurz und knapp, meine Meinung zu diesem Film: WOW! =))
Ich guck mir den Film wahnsinnig gerne an und hab ihn schon unzählige Male gesehen. Und jedes mal entdecke ich wieder was Neues, was mir bisher noch nicht aufgefallen ist... Ganz tolle schauspielerische Leistung von Flo und Maggie Peren.
ich finde den film richtig schön. 100% flo den ganzen film über, aber auch sie story is gut und vorallem traurig. außerdem fand ich es gut, dass man beim ende auch erstmal kurz überlegen musste was nun is und das nicht so eindeutig war. zumindest für mich...
Über "Leon und Lara" bin ich eines nachts gestolpert und konnte nicht fassen, daß so ein großartiger Film zu so später Stunde erst gesendet wird. Der Film gehört zu meinen absoluten Top 10, und ich kann ihn nur jedem empfehlen. Ich hätte nie gedacht, daß ein Film komplett ohne Musikuntermalung, ohne falsches Pathos (wahrscheinlich genau deshalb so derart berührend) und ohne großes Ensemble auskommen könnte - hier ist der absolute Gegenbeweis abgeliefert worden. Das ist ein echtes Kabinettstückchen - hoffentlich wird er irgendwann einmal wieder gesendet. Die Hauptdarstellerin Maggie Peren hat meiner Meinung nach im übrigen größtes Glück mit ihren Filmpartnern: Sie hat mit zweien der vielversprechendsten deutschen (Jung)Schauspielern - Florian David Fitz (Leon und Lara) und Florian Stetter (LiebesSpiel) - drehen dürfen. Da kommt dann schon 'mal Neid auf ... Sollte der Film also irgendwann einmal auf irgendeinem Nischenplatz in irgendeinem dritten Programm laufen: Unbedingt anschauen!