Liebe Mitglieder, liebe Schreiberlinge unter euch,
Joan hat den Vorschlag zu einer \"Fanfiction Challange\" gemacht. Dabei ginge es darum, dass sich einige Schreiber zu einem bestimmten Thema eine kurze Story einfallen lassen und diese posten. Nachdem das zeitliche Ultimatum abgelaufen ist, hat jedes Mitglied die Chance, für seinen Favoriten abzustimmen. Themenvorschläge sind ebenfalls gern gesehen!
Hierzu wollen wir, das Forumteam, euch ersteinmal fragen, ob generell Interesse an einer deratigen Aktion besteht. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von euch ihre Meinung abgeben und der Wettbewerb zustande käme! LG, euer Forumteam
Ach ist doch eine schöne Idee. Würde mitmachen wenn ich darf Und selbst wenn keiner für mich abstimmen würde wie sagt man so schön: Dabei sein ist alles
Für Themen Ideen hätte ich auch einige Vorschläge. Es geht zwar auf Weihnachten zu aber finde das man hier schon einige Storys darüber gelesen hat also wäre ich für andere Ideen. Aus diesem Grund schlage ich folgende vor: - Wir könnten ja auch über eine andere Person eine Geschichte drumherum erzählen. Wie zum beispiel Mehdi oder Sabine - Ein kleiner kurz Urlaub nach... hmm halt irgendwo hin, wäre vielleicht auch eine schöne Idee. Entweder nur Marc und Gretchen oder gleich die ganze Gruppe. - Und dann gibt es noch ganz Klassische Gretchen und Marcs Hochzeit, vielleicht ihre Verlobung oder wenn er es erste Mal " ich liebe dich " sagt. - Vielleicht auch mal was ganz anderes und eher so ein Märchen mit Gretchen als Prinzessin und Marc als Prinz So richtig im Mittelalter mit Drachen und so oder irgend so eine Märchen ähnliche Geschichte halt---> mein Favorit!
Natürlich die Geschichten im Rahmen halten, also einfach sagen wie lang die Geschichte gehen soll oder so. Wir werden ja bestimmt keine 6 Seiten Geschichte schreiben. Weiß jetzt nicht ob das so euren Vorstellungen entspricht aber habe mir gedacht ich teile euch meine Ideen Mal mit. Also ich würde auf jeden Fall gerne mitmachen LG
Ich finde es auch gut. Wenn ich aber eine Bitte äußern dürfte: Es wäre schön, wenn man für die Story ausreichend Zeit bekäme um sie zu schreiben. Viele arbeiten Vollzeit, haben Familie oder auch andere Verpflichtungen, da will man ja auch nicht in Eile irgendwas machen. Wäre schön, wenn man das berücksichtigen könnte...danke ;-)
Naja bis jetzt ist ja noch nichts entschieden Falls du aber eine Story, die nichts mit der Challange zu tun hat, schreiben willst dann einfach auf " Erfindet eure eigene Fortsetzung " und dann gehts du auf " Neues Thema erstellen ". Übrigens Willkommen im Forum und viel Spaß
ich finde die Idee der Challenge richtig gut und würde gerne selber mitmachen. Leider ist die Umfrage oben schon beendet, sodass ich nichts anklicken kann. Hoffe aber, dass meine Meldung nicht zu spät kommt. Schreibe selber eine FF und finde diese Challenge als Herausforderung super.
Wenn ihr die Challenge wirklich machen wollt, was eine sehr nette Idee ist, würde ich aber keinen Plot wählen, der hier schon hundertmal durchgekaut wurde. Eine Liebeserklärung oder eine Hochzeit wären sicher schön romantisch, gerade jetzt, wo wir auf die Adventszeit zusteuern, aber jeder Autor, der teilnehmen würde, hätte sicher schon einmal selbiges in einer Story verwendet. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Challenge dann immer noch 100% unvoreingenommen ist.
Warum nicht etwas, das - zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit - noch niemand bisher in einer Story geschrieben hat? Es muss ja auch nichts so Konkretes sein wie eine Liebeserklärung, sondern vielmehr ein Thema, ein Motiv, das jeder auf seine Art in einem One-Shot verarbeiten kann. Damit wären der Kreativität weniger Grenzen gesetzt.
Ich stimme mit MarcieMarc überein, was das Thema angeht. Entweder man nimmt etwas, das noch nicht so oft in einem Plot verwendet wurde, oder man macht es ganz spannend, indem man den Autoren viel Freiraum läßt. Das kann zum Beispiel dadurch geschehen, dass man ein Motto/Schlagwort vorgibt, das in der Geschichte umgesetzt werden soll (Zum Beispiel: "Zuversicht"). Das ließe zum einen viel Raum für eigene Ideen und würde zum anderen den Autor auch fordern. Oder man gibt einfach 5 - 10 unterschiedliche Wörter vor, die in der Story enthalten sein müssen. Ebenfalls fände ich es gut, wenn ein Leser unbegrenzte Wahlmöglichkeiten hätte und nicht nur eine Stimme. Es gibt hier ja viele Stammleser, die ihre Lieblingsautoren haben. Vielleicht würden die ja dann mehr einen Anzreiz finden noch in andere Geschichten reinzulesen.
Bei der Aufgaben-Wahl gibt es keine Grenzen. Ihr habt auf jeden Fall Recht - das Thema "Gretchen und Marc heiraten" wäre vielleicht nicht gerade das Kreativste Das Schöne an so einer Challenge ist, dass es wirklich jede Art von Vorgabe geben kann. Das kann, wie von Sana vorgeschlagen, ein Reizwort-Aufgabe sein. Man kann aber z.B. auch ein Bild vorgeben oder ein ungewöhnlicheres Thema, wie in etwa eine Traumszene, oder (wie von Isa erwähnt) eine Story aus der Perspektive eines Nebencharakters, zum Beispiel Sabine. Die Märchen-Idee finde ich persönlich übrigens echt klasse!
Hier nun der 2.Startversuch.Da die 1.Umfrage zeitlich zu kurz gerieht,auch, weil die Votings sehr gering waren, würde ich euch bitten, alle erneut zu voten! Aufgrund von Manipulationsschutz, können wir leider Umfragen nicht ändern, deshalb habe ich eure Kommentare und Anregungen hier her verschoben.Wir bitten um euer Veständnis.;)
Also, ihr Haasen-Nasen: Auf ein neues! Natürlich könnt ihr weiterhin eure Anregungen hier besprechen.Wichtig ist allerdings, dass die Anzahl der potentiellen Autoren mehr als nur knapp ein halbes Dutzend beträgt.;)
Nun sind wir im neuen Jahr angekommen, hoffentlich mit neuen kreativen Ideen beschmückt?!;)
Nach eurem Voting hin, sieht es schon mal sehr gut aus und wir können die FF-Challange umsetzen.
Nun können wir zum interessanteren Teil,- dem Brainstorming übergehen.Wir würden euch also bitten, eure Ideen, Kritik, ect. hier zu besprechen.Erste Ideen habt ihr ja schon im letzten Jahr geäußert, welche schon mal gut sind.
Ein entsprechendes Unterforum werde ich dann in nächster Zeit errichten, nur so am Rande, um diese sicherlich entstehende Frage direkt zu beantworten.;)
seit fast vierzehn Tagen sollte doch nun schon dieses Ausarbeiten einer Challenge in Angriff genommen werden, und es ist echt gut, dass es jetzt auf der Home-Seite seinen eigenen Platz bekommen hat, aber irgendwie kommt das hier doch nie richtig in Schwung. Und auch wenn man sich mit zu viel Initiative nicht unbedingt Freunde macht bin ich einfach mal so frei und mache den Anfang:
1. Bewertung Eine Jury aus echten Menschen wäre schon mal nicht schlecht, die objektiv nach Handlung und Können bewertet, als es "alle" mit einem anonymen Klick machen zu lassen. Okay, das wäre vielleicht Forum-allumfassender, aber auch keine wirkliche Challenge, wenn Bekannte aus dem Forum seinem Lieblingsautor rein aus Sympathie 5 von 5 Sternen gibt.
2. Zeit Es ist ja ein Unterschied, ob man eine Challenge als OS oder Flash-Fic betreibt. Und unter sog. "Challenges" versteht man ja auch die Forderung möglichst viel in einem begrenzten Zeitraum vorzuweisen, was bedeutet, dass es Stichtage gibt, an denen das Thema preisgegeben wird und natürlich der Einsendeschluss fürs Posten. Und diese Zeitspanne sollte meiner Meinung nach auch etwas mit der Serie zu tun haben. Anfang: 22. Februar (Datum der Unterschrift des Arbeitsvertrags, als Gretchen im KH anfaängt) Ende: 22. Mai (Einblendung des Datums, in der dritten Staffel, als Marc und Gretchen auf der Bank sitzen) Zudem kann ich nur sagen, dass es auch genau drei Monate sind, weshalb es sich einfach auch anbieten würde.
3.Thema. Wäre irgendwo absolut idiotisch, wenn alle Einsendungen über das exakt gleiche Szenario schreiben würden, zumal da dann auch wieder dieser leichte Beigeschmack von Plagiaten aufkommt, wenn sich ein Autor, der etwas später einsendet von einem Autor zu eigen gemacht hat, wenn auch nicht 1:1. Vielleicht sollte man deshalb an dieser Stelle nur 100 unterschiedlichste Worte, die allesamt dadrin vorkommen müssen, vorgeben. Wie das dann ein jeder selbst macht ist dann hinter eben eine Überraschung.
So, das wäre es von mir, vielleicht nimmt sich ja irgendjemand diesen Vorschlägen an, damit es endlich losgehen kann (mich juckt es nämlich schon ganz wild in den Fingern!).
Grundsätzlich werden wir niemanden der auf respektvolle Art und Weise seine Kritik äußert steinigen.;)
Allerdings schrieb ich in meinem Post darüber ausdrücklich exakt das Wort in Kürze, was eben keine genaue Zeitangabe bzg. des Challenge Bereiches beinhaltet. Ich kann auch ehrlich gesagt immer wieder nur wiederholen, dass wir uns immer Mühe geben eure Wünsche gut und schnellst möglich umzusetzen. Aber es fallen eben auch andere administrative Aufgaben an und wir haben auch noch andere Verpflichtungen und würden euch nach wie vor bitten Verständis zu zeigen.Danke
Und in der Ruhe liegt die Kraft.;)
Was ich auch nicht verstehen kann ist, dass ich nun schon 2 Mal um eure Meinung bat, aber sich bisher fast niemand mal erneut geäußert hat, was für konkrete Wünsche bestehen.Da mir Challengens sehr wohl ein Begriff sind, ich aber dennoch nicht so viel Wissen habe, sah ich mich auf anderen Seiten mal um, wie es dort geregelt wird. Es soll schließlich auch alles ordentlich von Statten laufen.;)
Ich habe auch vorerst nur ein Unterforum erstellt, weil man ein komplettes eigenes Forum noch immer erstellen kann.Solange ich nicht weiß, wie groß der Andrang sein wird, erst mal nur dieser Teilbereich.Es wird dann immer ein Thread für die jeweilige Challenge geben, und eine in der man voten kann, im letzteren Thread kann man dann auch sein Feedback über die Storys geben. Finde es so übersichtlicher.
Im Grafikbereich haben wir auch einen Challenge-Thread, der auch genügte(Auch wenn es natürlich Unterschiede gibt), und seit geraumer Zeit besteht dort auch scheinbar kein Interesse mehr.
Zitat von Gretchen&Marc4everLiebe Mitglieder, liebe Schreiberlinge unter euch, Joan hat den Vorschlag zu einer "Fanfiction Challange" gemacht. Dabei ginge es darum, dass sich einige Schreiber zu einem bestimmten Thema eine kurze Story einfallen lassen und diese posten. Nachdem das zeitliche Ultimatum abgelaufen ist, hat jedes Mitglied die Chance, für seinen Favoriten abzustimmen. Themenvorschläge sind ebenfalls gern gesehen!
Wie man sehen kann, schrieb hier Gretchen&Marc4ever, wie die C. ungefähr aussehen sollten.Dein Vorschlag, dass jeder an einem anderen Thema schreiben sollte? ist meines E. nicht wirklich logisch. Weil man so doch gar nicht wie es in einer Challenge sein sollte, den direkten Vergleich stellen kann.Zumal ich in anderen Foren immer ein Thema, oder eben Schlüsselwörter, die man einhalten sollte, vorgegeben waren.
Eine Jury zu wählen, die dann immer den jeweiligen Challenge Gewinner kürt, finde ich auch fraglich.Schließlich sollen alle, die an dieser FF Challenge Sache Interesse haben, auch irgenwie integriert werden.Ich finde daher, wie vorgeschlagen wurde, dass jeder, der abstimmen will, mehrfach für die Storys, die ihm gefallen abstimmen kann.Ansonsten wird diese Ganze Aktion eher in Richtung Jury und/vs Autoren geteilt, die aktiv teilnehmen und alle anderen bleiben außen vor. Das mit der Zeitanabge verstehe ich auch nicht, warum man jetzt bei jeder? Challenge eine Angabe aus der Serie nehmen müsste?! Wobei das meiner M. nun wirklich nur eine Kleinigkeit ist.;)
Ich habe z.B. in anderen Foren immer so in etwa einen Monat als Frist gelesen, ggf. auch Fristverlängerunen natürlich.
Ansonsten würde ich ein Paar Interessenten bitten, die gerne Lust haben bei den Themenvergaben und Ideen haben, sich bei mir per PN zu melden.Schreibt dann einfach in die Betreffzeile FF Challenge, damit ich weiß, um was es geht.;)
okay, ich habe mich wohl ein wenig ungünstig ausgedrückt, was Zeit und Thema angeht, und das wohl so rüüüschtüüüsch falsch. Ich meinte vielmehr den Beginn und das Ende der Challenge, also frei nach dem Motto, dass evtl. am 22.2. angefangen werden kann zu schreiben, und am 10. Mai der letzte Post zur Challenge kommt. Versteht du jetzt was ich meine? Einfach ein begrenzter Zeitraum, damit sich das nicht bis ins unendliche zieht, nicht aber in einer Geschichte ;)! (ich komm auf viele unmögliche Ideen, aber sooo schlimm bin ich dann doch nicht)
Was das Thema angeht, bin ich ja fast deiner Meinung: Schlüsselworte (ich hab oben 100 geschrieben, dabei meinte ich 10) sind absolut logisch. Nur macht ein Thema vorschreiben mit einem VOting dann doch wenig sinn, weil das ja jeder einsehen kann. Stell dir das doch nur mal vor, jemand postet eine Story, die wird richtig gut bewertet und ein anderer nimmt sich daran ein Beispiel, nur um ähnlich gut abzuschneiden. zumal, wenn man das Thema schon vorgibt ungefähr 15 gleiche Geschichten vorgesetzt bekommt, was auf die Dauer für die Leser auch langweilig werden könnte, und man an den Geschichten, die später gepostet worden sind, vielleicht nur noch vorbei ließt. Außerdem verstehe ich nicht, wie das Voting funktionieren soll, wenn eine Geschichte ganz viele Stimmen hat (durchwachsen) und eine andere Geschichte wenig Stimmen, dafür aber durchweg gut? Da frag ich mich einfach, wie das dann umgesetzt wird, und deshalb habe ich mir einfach gedacht, dass es eine unabhängige Jury gibt, die sich eben jede Geschichte durchließt und dann den wirklich besten Autoren ehrt.
Was die Vorschläge angeht, um die du gebeten hast, die können doch eigentlich auch nur objektive Leute geben und nicht die Autoren, die an der C. mitmachen. Denn ich kann doch nicht als Wettbewerbteilnehmer mir mein Thema aussuchen, über das ich schreiben will. oder? Also du bist Schirmherrin, klar, nur musst du das für ganz dumme wie mich so erläutern, dass selbst ich das Prozedere verstehe, und es auch gerecht zugeht?
Wäre toll, wenn du mir darauf noch einmal antwortest, obwohl du ja, wie selbst beschrieben, auch noch einen Haufen anderer Admin-Tätigkeiten zu tun hast. Danke
ich habe eure Diskussion verfolgt und nachdem ich nachgekuckt habe, wie viele Autoren an den Start gehen möchten (15), hätte ich ein paar Vorschläge für euch:
1. Alle Geschichten werden zuerst an Elaly gesendet und wenn die Frist abgelaufen ist, werden alle auf einmal gepostet. Somit kann man umgehen, dass jemand des Plagiatsvorwurfs verdächtigt wird. Natürlich müssen die Voter und/oder Juroren genügend Zeit bekommen, um das zu lesen.
2. Die Geschichten müssen auch von der Länge her begrenzt werden. Das Interessante wäre ja, eine Kurzgeschichte limitiert mit entsprechendem Spannungsbogen und Inhalt zu Papier zu bringen. Man kann ja auch hier einen Rahmen geben - z. B. von min. x bis max. x Zeichen. (Jeder Autor kann doch nachher noch eine FF in XXL draus machen. )
3. Die Sache mit den Stichworten finde ich gut. Ob das DD-spezifisch sein muss, oder man eher 'neutrale' Worte nimmt, um Crossover schreiben zu können, darüber würde ich zunächst die gemeldeten 15 Autoren abstimmen lassen. (oder die Forumsmitglieder) Nachdem dies festgelegt wurde, kann man die 10 Stichwörter festlegen. Und auch die können von den Autoren kommen - warum nicht? Jeder hat sozusagen 1 Stichwort abzugeben - dann hat man 15 Stichwörter - sind zwar 5 mehr, aber das ginge doch auch noch. (das kann natürlich anonym geschehen) Auch hier kann man pro Autor mehr Stichwörter nehmen - gibt dann halt wieder eine Umfrage. Falls nicht DD-spezifisch geschrieben wird, würde ich ebenfalls die Themen von den Autoren vorschlagen lassen (auch anonym) und über das Forum die Umfrage starten, welches Thema genommen werden soll.
4. Was das Votingsystem angeht: Falls man als Mitglied abstimmen kann, sollte doch jeder so fair sein und der besseren Geschichte seine Stimme geben und nicht seinem Fave-Forumsmitglied. Immerhin kann auch eine Jury dem Verdacht unterliegen, Bekannten und Freunden den Vorzug zu geben, was man aber wirklich nicht voraussetzen darf.
5. Der Zeitrahmen. Falls man sich auf nicht gar so lange Geschichten einigt, dürften 4 oder 6 Wochen für die Autoren reichen. Je nach Ausmaß muss die Lesezeit für das Voting festgelegt werden.
Ich hoffe, dass ich damit etwas Sinnvolles beigetragen habe und vor allen Dingen könnten nun diejenigen sich Gedanken machen, die ja auch teilnehmen möchten, genauso wie die Forumsmitglieder, die die Geschichten gerne lesen und abstimmen möchten, falls keine Jury installiert wird.
Elaly, das ist jetzt ein büschen lang, aber kürzer ging's nicht.
also ich finde deine Vorschläge schon mal sehr gut. Sie sind zwar unkonventionell und vielleicht auch ein bisschen schwer umzusetzen, gerade wo die Admins eh so viel zu tun haben (was die ganze Abstimmung unter den Autoren betrifft und das "verwahren" der Stories vorm ersten Posten) aber zumindest ein Schritt nach vorn, damit nicht geschummelt werden kann. ob es nun 10, 15 oder 16 Worte sind, ist ja letztendlich völlig egal, nur war mir Elaly's Erläuterung mit einem kompletten Thema nicht sonderlich geheuer. Dein Vorschlag macht aber wirklich Sinn.
Die Zeitspanne, ob nun drei Monate oder eineinhalb Monate sollte aber m. E. auch vorher mit den Autoren abgesprochen werden: einige haben Kinder, Arbeit (beides) vielleicht gerade ne enorme Schreibblockade o. ä. deshalb denke ich sollte man vielleicht gleich ein bisschen mehr Zeit einplanen, was von der Wortzahl letztendlich natürlich auch abhängt.
Was deinen 4. Punkt angeht: eine Jury ist zwar nicht ganz frei vom Verdacht der Bevorzugung, aber diese muss sich mit allen Geschichten auseinandersetzen. Wie bekommt man die Leser dazu, sich alle Stories durchzulesen, um dann frei von Vorurteilen zu bewerten? Den Fav-Faktor mal völlig außer Acht gelassen? Man wird doch nur die Geschichten von der Autorin lesen, die man möglicherweise schon kennt, von der man schon mal was gelesen hat? Die andere Frage ist wie es statistisch ausgewertet wird: Selbes Problem, der eine hat viele Stimmen bekommen, der andere weniger, aber kommt letztendlich auf einen gleichen prozentualen Wert? Wer hat dann das Rennen gemacht? Das mag sich in der Theorie wie du es vorgeschlagen hast echt super anhören, aber nicht jeder wird sich alle Geschichten durchlesen? Und da fehlt irgendwie noch die rettende Idee, die Lampe, die einem heimleuchtet ;)
Aber den Rest deiner Vorschläge kann ich so voll und ganz unterstützen!
Zu der Verwahrung und Vermeidung möglicher Plagiatsvorfälle:
Ich habe durchaus Verständis, dass man sich dies bzg. Sorgen macht. Möchte allerdings anmerken,dass ich daran dachte, dass ALLE Autoren an einem Stichtag ihre Geschichte posten.Nehmen wir an, die Frist ist der 31. März bis 24 Uhr, dann posten alle Autoren ihre Geschichte genau an diesem Tag. Das Voting beginnt logischer Weise einen Tag später und hat ebenfalls eine Frist.Dann dürfte es meines E. keine Probleme geben. Zu der Wertung, auch hier verstehe ich deine Bedenken nicht,manney. Der Autor, der die Meißten Votings hat, gewinnt. Die Wertung ist ja schließlich an der Umfragen-Tabelle zu sehen... Wie soll es sein, dass man bei weniger Stimmen den selben Prozentsatz, wie jemand der mehr Stimmen hat, in der grafischen Wertung haben sollte. Die Umfragenauswertung hier funktioniert schon gut.Wenn allerdings z.B. eine Patt Situation eintreten würde, wie z.B. :
2 Autoren hätten je 10 Stimmen und 12,6 Prozent laut grafischer Auswertung( Das ist grade frei erfunden) So, dann müsste man hier ein erneutes Voting zwischen den beiden Autoren erstellen.
Es gab allerdings den Wunsch, mehrere Geschichten seine Stimme abgeben zu dürfen, wie von Sana vorgeschlagen wurde. Auch hier kann man natürlich durch eine Umfrage abstimmen, ob man nur EINE Stimme zum Voting abgeben darf, oder MEHRERE. (Am besten äußert ihr euch mal bitte dazu) Nun bzg. der Themen, las ich allerdings von den anderen in diesem Thread, dass ihnen die Idee mit der Themenvergabe gefiel und Themen wie Weihnachten, Hochzeit, oder Märchen gefielen.Ich richte mich dacher lediglich an die Mehrheit und die Vorschläge.Insofern brauchen wir hier nicht darüber diskutieren, manney. Wenn es gewünscht ist, kann man da natürlich auch eine Umfrage erstellen, welche Vorgaben ihr für die Challenge wünscht.Ob nun ein Thema, oder nur Schlüsselwörter Sinn ergeben, ist Ansichtssache!
Dann könnte das Ganze z.B. wie folgt aussehen:
Challenge 1 _____________________
Thema: Dirty Laundry ( Falls ihr kein Thema wünscht, dann ohne?!)
Einsendeschluss : 30. April bis 24 Uhr / Voting beginnt am Tag darauf ( Frist richtet sich natürlich nach Wunsch der Autoren, kann natürlich viel länger sein, ggf. verlängert werden.
Länge : Max. 1 1/2 Seiten lang ? => Kann natürlich auch variieren, wie ihr mögt.Ihr wollt ja sicherlich keine 6 Seitigen Storys schreiben. Findet ihr das zu kurz? Lieber in max. Worte, wie max 4000 Worte?
Es gibt ja viele Möglichkeiten, natürlich. Wie ich z.B. in meinem Beispiel einfach den Titelsong des Intros angab.Aber ohne mehrstimme Anregungen kommen wir nicht weiter und werden uns im Kreise drehen...Wir wollen euch ja nicht irgendwelche Vorgaben aufsetzen!;) Sind ja nicht in der Schule.xD
Ansonsten würde ich die anderen Autoren mal bitten, sich zu äußern!;) Und danke, für die Ideen.
Denn wenn wir jetzt einfach die 1. Challenge eröffnen, ohne zu wissen, wie sich die anderen das Ganze bei uns vorstellen, befürchte ich, dass die Anteilnahme sehr mager ausfallen wird.;) Ihr sollt ja schließlich demorakisch entscheiden können, was ihr euch genau vorstellt.
Da sollte man den anderen daher, die nötige Zeit geben, sich zu äußern.;)
okay, so wie du das alles aufschreibst habe ich bisher noch keine Challange gesehen geschweige mitgemacht. Und als du "Votum" geschrieben hast, habe ich eigentlich für jede Geschichte an ein "5-Sterne"-System gedacht, nicht aber dass man so gesehen auf einer Seite dann 15 Geschichten hat und für seine liebste(n) votet. Deshalb kam ich auch auf die gleichen prozentualen Anteile, also wie folgt: Autor a: 10 Stimmen --> 5 "gut" 5 "schlecht" Autor b: 5 Stimmen ---> 5 Gut... würde also eine Stich-Situation geben.
so hab ich das in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn gedacht. Aber wurde ja jetzt eines besseren belehrt.
vielleicht kommt ja jetzt durch dein Beispiel, wie so eine Aufgabe auszusehen hätte, diese Rubrik mal wieder richtig in Schwung in, werde auf jeden Fall direkt nach der Nachtschicht vorbeischauen, ob sich was getan hat.
also, du, ich habe mich in anderen Foren, die Challenges anbieten umgesehen, und dort waren solche ähnliche Vorgaben enthalten, sogar noch spezifischer, so sah ich oft Genre, Ort und Personenangaben.Meines sollte ja bloß ein Beispiel darstellen, denn wie man sieht, kennst du Challenges anders.;) Es gibst scheinbar sehr viele Möglichkeiten.Hauptsache, ihr wisst, was ihr euch wünscht.;)
Ahso, du meintst ein Stern-Punktesystem wie man auf diversen Kundenrezi- Seiten ließt.Ok, dann habe ich dich missverstanden. Wäre es nicht leichter, direkt immer eine Umfrage hier zu starten, und so den Gewinner zu küren?! Ich habe auch das Gefühl, dass so mancher lieber anonym abstimmen möchte?!
Ah ja, wenn man z.B. die 100 Worte als Vorgabe nimmt, wie du vorgeschlagen hast,- durchaus eine Möglichkeit. Da das aber schon relativ viele Worte sind, wäre es dann gut, wenn quasi, jeder 5 Worte vorschlägt, die werden numeriert gepostet, damit sich Worte ergeben. Oder, wie immer ihr euch das genau vorgestellt habt und hand haben möchtet.;)
also ich finde deine Vorschläge schon mal sehr gut. Sie sind zwar unkonventionell und vielleicht auch ein bisschen schwer umzusetzen, gerade wo die Admins eh so viel zu tun haben (was die ganze Abstimmung unter den Autoren betrifft und das "verwahren" der Stories vorm ersten Posten) aber zumindest ein Schritt nach vorn, damit nicht geschummelt werden kann. ob es nun 10, 15 oder 16 Worte sind, ist ja letztendlich völlig egal, nur war mir Elaly's Erläuterung mit einem kompletten Thema nicht sonderlich geheuer. Dein Vorschlag macht aber wirklich Sinn.
Die Zeitspanne, ob nun drei Monate oder eineinhalb Monate sollte aber m. E. auch vorher mit den Autoren abgesprochen werden: einige haben Kinder, Arbeit (beides) vielleicht gerade ne enorme Schreibblockade o. ä. deshalb denke ich sollte man vielleicht gleich ein bisschen mehr Zeit einplanen, was von der Wortzahl letztendlich natürlich auch abhängt.
Was deinen 4. Punkt angeht: eine Jury ist zwar nicht ganz frei vom Verdacht der Bevorzugung, aber diese muss sich mit allen Geschichten auseinandersetzen. Wie bekommt man die Leser dazu, sich alle Stories durchzulesen, um dann frei von Vorurteilen zu bewerten? Den Fav-Faktor mal völlig außer Acht gelassen? Man wird doch nur die Geschichten von der Autorin lesen, die man möglicherweise schon kennt, von der man schon mal was gelesen hat? Die andere Frage ist wie es statistisch ausgewertet wird: Selbes Problem, der eine hat viele Stimmen bekommen, der andere weniger, aber kommt letztendlich auf einen gleichen prozentualen Wert? Wer hat dann das Rennen gemacht? Das mag sich in der Theorie wie du es vorgeschlagen hast echt super anhören, aber nicht jeder wird sich alle Geschichten durchlesen? Und da fehlt irgendwie noch die rettende Idee, die Lampe, die einem heimleuchtet ;)
Aber den Rest deiner Vorschläge kann ich so voll und ganz unterstützen!
lg manney
@manney
Hey manney,
Gerade weil man es den Autoren passend machen möchte und hoffentlich hinterher keine Kritik kommt, fand ich die Sache mit den Umfragen gut - wie du selbst schreibst betrifft das schon auch den Zeitraum, wo man wieder rückfragen sollte. Umfragen können auch Mods machen - es muss ja nicht an den Admins hängen bleiben. Mein Gedanke war: Ist nicht eine Umfrage schneller gemacht als sich als Admin stundenlang den Kopf zu zermartern, was jetzt entschieden werden soll? Ob DD-Story/Crossover --- Märchen/Hochzeit/o.ä.
Genauso das Posten. Kann auch ein Mod übernehmen. Wenn man von einer Kurzgeschichte ausgeht und morgens postet einer seine Geschichte, so kann theoretisch ein anderer am restlichen Tag seine Geschichte nachbessern und abends posten - was auch nicht günstig ist. Immerhin gehst du selbst als Autorin von der Möglichkeit des Plagiats aus.
Dass du davon ausgehst, dass man nicht alle Geschichten zur Gänze liest, erschreckt mich. Das wäre ja höchst unfair. Wie will man sich da eine Meinung bilden?
Über das Wertungssystem habe ich mir keine Gedanken gemacht, weil ich denke, dass hier im Forum genug Erfahrung hierfür vorhanden ist - unter den Admins.
Es ging lediglich um die Entscheidungsfindung und -erleichterung zur Zufriedenheit der Mehrheit.
Natürlich bin ich reichlich unerfahren und habe auch nur überlegt, wie ich das jetzt machen würde. Man kann ja nur von sich selbst ausgehen.
Hoffentlich kommt ihr ohne übertriebenen Aufwand weiter.
LG River
Edit by River: Manney, finde ich übrigens super, dass du dich da so reinhängst.
@Elaly also die "100" Worte waren ja eh ein Missverständnis, es sollten "10" sein, aber 75 (o. ä.) wären ja auch nicht das Problem, wenn man nicht nur eine Geschichte von 1000 Worten schreibt. So prägnant ausdrücken grenzt ja dann schon wieder an ein Drabble (was eigentlich auch gar nicht mal so schlecht wäre) XD
@River
Klar hört sich so eine Umfrage gut an, nur dann bleibt doch wieder die Frage, wer macht sie wann, und wie bekommt es auch der letzte mit? Denn hier in diesem Thread ist momentan nur reges treiben unter Elaly, dich und mich (leider). Nun, die FF-Rubrik zeigt es ja: Plagiate sind hier so häufig vertreten (gewesen), da kann man gerade bei einem Wettbewerb davon ausgehen, dass es dort dann erst recht versucht wird (was man ja mit dem Vorhaben es alles an einem Tag zu posten, verhindern will). Was das Lesen und Abstimmen der Geschichten angeht kann ich vielleicht eines besseren belehrt werden, aber rein der Theorie wegen: Nehmen wir nur mal an, man einigt sich auf eine Wortzahl von etwa 3.000 Worten pro Geschichte, du hast 15 Autoren, ergibt 45.000 Worte, also etwa 75 Word-Seiten. Ich denke nicht, dass sich das jeder, der 32 Menschen sich das alles durchlesen wird. Das ist letztendlich vielleicht wenig böse von den Lesern gemeint, als vielmehr eine Frage der Zeit und Lust sich ähnliche Geschichten durchzulesen. Man muss sich halt überraschen lassen, ob das so alles gut funktioniert - vorstellen kann ich es mir jedoch noch nicht so ganz.
Und ganz uneigennützig mach ich das ja auch nicht ;) ich hab den nanowrimo letztes ja einfach verpasst und ganz bald eben ein bisschen Luft, weshalb so eine bisschen Wettbewerbsdenken nicht schaden kann, neue Ideen rauszulassen *.*
so, bis zum neuen Post
lg manney
EDIT: ich habs ganz vergessen zu fragen --> Es wird doch ein PG-13 Rating für die Stories geben, immerhin werden auch Mädels unter 14 mitschreiben und lesen, oder?
Auf Wunsch von Elaly, und natürlich auch ihr anderen, werde ich jetzt als Mitglied (und potenzielle Challange-Teilnehmerin) meine Wünsche/Gedanken äußern.
1. Ich finde den Vorschlag, die Geschichten zuerst an Elaly zu senden, sehr gut. So entgeht man der Gefahr, dass die Autoren bei anderen Autoren abschreiben oder Ideen klauen. Könnte effektiv sein.
2. Die Länge: Ich finde, dass es schwierig werden könnte abzuschätzen, wieviel Seiten man schon geschrieben hat. Jetzt auf das Challange-Beispiel von Elaly bezogen. Da finde ich dich Idee, das ganze mit Wörtern zu begrenzen. Aber auch nicht unbedingt nur 300 Wörter, da die ziemlich schnell "verschrieben" sind, wenn man mal richtig in Fahrt ist.
3. Stichwörter: Die Abstimmung unter den Autoren über die Stichwörter fände ich gut. So hat jeder die Möglichkeit seine Ideen mit einzubringen, oder ein Wort vorzuschlagen, mit dem der Autor gut arbeiten könnte. Ist aber ein bisschen eigennützig. Die Entscheidung, ob man DD-oder allgemeine Wörter nehmen sollte, ist, meiner Meinung nach, gleichgültig. Man kann ja auch mit allgemeinen Wörtern einen DD-Handlung schreiben. Klar müssen die Challanges nicht immer von DD handeln, aber es wird ja auch nicht nur ein Challange-Thema geben. Vielleicht DD-Thema und Allgemein im Wechsel o.Ä.?
4. Am Ende kann man leider nicht kontrollieren, ob auch die Jury für ihre Lieblingsautoren voten. Fände ich aber an sich sehr unfair und die Jury müsste das am Ende mit ihrem Gewissen vereinbaren. An sich sollte man aber voraussetzen, dass die Jury fair bewertet. Aber wird es am Ende nicht auch so sein, dass DIE Autoren besser schreiben können, die schon länger FF's schreiben? An sich bin ich aber auch dafür, dass eine Jury abstimmen sollte.
5. Zeitraum: An dieser Stelle möchte ich manney Recht geben, im Bezug auf die Schreibblockaden oder Ideenlosigkeit. Es ist wirklich schwierig, direkt sein Hirn einzuschalten und drauflos zu schreiben. Ein wenig Zeit benötigt das ganze schon und mit Schreibblockaden auch noch länger. Dann kommt auch noch das Berufs-Schul-und Privatleben dazu, was auch seine Zeit fordert. Schließlich kann man sich nicht den ganzen Tag hinter die Tastatur klemmen und an der Challange arbeiten. Kann euch jetzt aber auch nicht sagen, welchen Zeitraum ich angemessen finden würde. Bei mir dauert es beispielsweise immer seine Zeit, bis ich ein neues Kapitel meiner FF veröffentliche. Auch mehrere Wochen. Finde es aber gut, dass ihr bereit seit, die Zeit auch zu verlängern, falls einige Autoren noch nicht fertig sind. Wenn dann z.B. Elaly alle Geschichten gepostet hat, kann ja anschließend die Abstimmzeit beginnen. Aber eben wieder nur für die Jury. Nach einer gewissen Zeit kann dann ja auch das Ergebnis bekanntgegeben werden.
Ich denke zwar nicht, dass es etwas wirklich produktives war, was ich hier geschrieben habe, da ich ja nur zugestimmt habe, aber ihr habt eben schon alles geschrieben. Je nach dem, ob es etwas hinzuzufügen gibt, werde ich mich in die Diskussion mit einschalten.
Wie ich sehe wird hier gerade kräftig diskutiert und da dachte ich mir, da ich ja mitmachen würde, gebe ich einfach Mal meinen Senf dazu. Habe mir alles fleißig durchgelesen und dachte mir ich könnte euch jetzt einfach mal sagen wir ich das machen würde. Bitte aber beachten, dass ich null Ahnung von so Challengens habe geschweige denn von der Umsetzung meiner Ideen, sprich ob einfach oder nicht
Das mit den Schlüsselwörtern hört sich, finde ich, Spitze an. Wäre echt schön wenn man so ein paar Wörter in den Raum schmeißt und wir dann etwas Kreatives draus Zaubern müssen, natürlich müssten wir uns alle über die Wörter einig sein. Logisch.
Was ich aber besser finden würde... also falls es möglich ist... wenn jeder Autor so wie in der Rubrik " Erfindet eure eigene Fortsetzung " sein Thema selber erstellt und da drüber dann, wie bei diesem Thema hier, eine Umfrage wäre. Sprich ob die Geschichte gut ist oder nicht. Mit dem Ergebnis könnten wir dann, mit der Anzahl der Leser der Geschichte, ausrechnen wer gewonnen hätte, vorausgesetzt jeder Votet mit. Ich habe es nämlich bis jetzt so verstanden, dass wir alle Geschichten zusammen packen und dann eine große Umfrage gestartet wird.
Außerdem würde ich es besser finden wenn wir jetzt zum Beispiel nur ein Teil unserer Geschichte in der Woche posten. Somit kommt nicht alles auf einmal, was ziemlich anstrengend für die Leser wäre und unter anderem hätten die Autoren auch mehr Zeit sich ihre Gedanken zu machen und hin und wieder etwas auszubessern. Wäre der Zeitraum zum Beispiel 4 Wochen, würde von jedem Autor an jedem Montag ( oder sonst einen Tag ) ein neuer Teil der Kurzgeschichte kommen.
Das wären meine Vorschläge. Wie gesagt: Null plan ob so was möglich ist... habe bei so was noch nie Teilgenommen. Da aber um mehr Meinung und Idee gebeten wurde habe ich mich mit Freuden mitgeteilt
na fein, da tut sich doch noch etwas hier.;)Also, jetzt kommen wir doch mal dem ganzen ein ganzes Stückchen näher, wie ich finde.
Im Moment haben aus dem Forumteam Gretchen&Marc4ever und meine Wenigkeit sich bereit erklärt, euch in dieser Sache so gut es geht zu unterstützen. Wir werden uns daher Mühe geben, euren Wünschen und Anregungen entsprechend zu handeln. Es ist unsere Aufgabe, daher könnt ihr uns und vor allem mich gerne mit euren Anregungen zuschütten.Das ist ja meine Arbeit.;)
Wie ich sehe,hinterließ diese Plagiatsgeschichte einen faden Beigeschmack bei euch, das kann ich verstehen. Wie gesagt, ich wäre zwar immer noch für den Vorschlag, dass alle Autoren zu einer Frist ihre Geschichte posten.Im Prinzip wie in der Schule, oder der Arbeit, bei Fristabgaben. Falls hier aber die Mehrheit der Autoren dagegen ist, könnt ihr mir eure Story schicken, das ist in Ordnung.;)
Das Problem mit der Jury ist, wie einige von euch gerne wünschen, dass wie ihr oben in der Umfrage sehen könnt schon 32 Mitglieder abgestimmt haben, sie würden gerne eure Geschichten lesen und auch gerne abstimmen. Genau, und nur aus diesem Grunde finde ich die Idee mit einer Jury nicht gut, weil dann eben diese Mitglieder wieder ausgeschlossen werden.
In diesem Punkt kommen wir allerdings nicht weiter, daher würde ich bzg. einer Jury, oder Abtimmnung der Mitglieder eine Umfrage eröffnen.
Zu den Geschichten selbst und der Länge, glaube ich, dass je länger sie sind, es umso schwerer sein könnte, dass man als Jury und oder wählendes Mitglied sich auch entsprechend mehr Zeit für's lesen nehmen müsste. Daher mein Vorschlag mit Seiten, bzw. mit max. Worten.
Zumal ich es nicht so gut finde, schon im Vorweld zu mutmaßen, dass Mitglieder nicht alle Geschichten lesen könnten/würden, und oder eine Jury vllt. parteisch sein könnte. Meines Erachtens sollte man in diesem Punkt, auch wenn meinet wegen legitim, vorsichtig sein. Ich würde schon meinen, dass wenn immerhin 32 Mitglieder abgestimmt haben, sie auch Interesse haben, und es soweit es in ihrer Möglichkeit liegt, auch fair voten werden. => Genau hier geht dann nämlich der Spaßfaktor flöten, und dann kann ich auch verstehen, wenn sich stille Leser hierzu nicht äußern.
Man könnte es mit der Länge auch variieren, also, je mehr Autoren an einer Challenge teilnehmen, umso kürzer könnte die Max. Wortanzahl sein.
Die Vorschläge an sich könnt ihr doch schon mal in einem neuen Thread posten und sammeln.Dann gehen sie hier nicht verloren.;)
Ansonsten könnte man mal eine Testchallenge machen, um zu sehen, wie das Ganze funzt, wenn ihr mögt.
Zu den Threads für jeden Autoren:
Meinet wegen, nur kann man da auch nur eine einzige Umfrage einfügen, wenn nach diesem Schema gevotet wird.Und, wenn man immer neue Challenges erstellt, müsste man immer wieder neue Threads eröffnen. Außer ihr wollt eine Challenge, mit einer fortführenden Story, und nicht qausi Shortcuts?! Deshalb dachte ich mir, bei jeder neuen Challenge ein Thread, in dem die Autoren ihre Geschichten posten.Und dann entsprechend eine Umfrage dazu. Zur Umfrage, auch hier wieder vorschnelle um zu sagen, wer alles diese Umfrage sieht, oder nicht. Das klappt ja sonst auch immer wunderbar. Die Zeitspanne muss dann eben länger sein, dann dürfte das kein Problem sein.
Es wäre jedenfalls wünschenswert, wenn sich in erster Linie die potentiellen 15 Autoren zu Wort melden, ausgenommen natürlich derer, die es schon taten.;)
Bei Fragen, einfach immer her damit. Oder klärt mich auf, wenn ich euch missverstehe.;)
Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Bitte versteht das nicht falsch, aber ich habe im Moment das Gefühl, dass das ganze hier tatsächlich zu professionell angegangen wird. Ich muss dazu sagen, dass ich mir jetzt nicht alle Beiträge in Ruhe durchlesen konnte, sondern das eher so überflogen habe.
Votingsystem, Jury, Plagiatsvorwürfe... wo bleibt denn da der schlichte Spaß an der Sache? In dem Forum, aus dem ich die Idee habe, gab es nie Probleme mit geklauten Ideen. Wenn die Aufgabe z.B. "Nur geträumt" lautet, und man eine Traumgeschichte aus der Sicht eines DD-Charakters schreiben soll, werden zwar bestimmt einige Autoren das Marc/Gretchen Thema darin aufgreifen, aber jeder auf eine andere Art und Weise. Das ist ja gerade das Interessante daran.
Vielleicht ist es dann auch wichtig, mal unvoreingenommen an die Sache zu gehen und nicht davon auszugehen, dass es "Plagiatsstreitigkeiten" geben wird. Es geht hier nur um Kurzgeschichten, Fanfiction, nicht um Buchideen, mit denen man Geld machen möchte. 10 bis 100 Worte in eine Geschichte einbauen zu müssen, erscheint mir ehrlich gesagt als ziemlich viel. Reichen nicht auch 3 bis 5 Worte, solange sie originell, witzig oder eben total zusammenhanglos sind? Zum Beispiel Kuh, Gnom, Käsebrötchen? Dadurch bietet sich auch den Autoren noch sehr viel Freiraum.
Wenn die Challenge auf lange Zeit ausgeweitet wird, auf lange Geschichten, werden viele User das Interesse verlieren. Und einige vielleicht auch die Lust am Schreiben. Es geht eigentlich eher um kurze, aufeinander folgende Wettbewerbe. Dementsprechend sollten dann die Geschichten auch begrenzt sein, z.B. auf 3 Word-Seiten, damit man auch alle lesen kann.
Natürlich kann es dann mal sein, dass der ein oder andere eine Schreibblockade hat und gern einen Monat länger Zeit hätte. Aber 1. kann man dann nicht ein halbes Jahr lang warten, bis alle 16 Autoren es geschafft haben, drei Seiten zu schreiben; und 2. soll es unter anderem deshalb viele kleine Wettbewerbe geben - wenn ich keine Zeit habe im Februar, mache ich halt im Februar nicht mit, dafür aber im März. (Und mal ehrlich, wenn immer alle mitmachen würden, hätte man auch sehr viele Texte zu lesen auf die Dauer)
Klar ist es auch möglich, dass einige User für ihre Lieblingsautoren voten, oder für Autoren, die ihnen eh schon immer sympathisch waren, deren Signatur sie cool finden oder die ihnen mal was nettes gesagt haben. Aber auch hier gilt doch wieder: Es soll doch einfach nur Spaß machen. Wenn ich bei so einer Challenge mitmache, schaue ich nicht die ganze Zeit nach links und rechts um zu schauen, wer mir meiner Meinung nach vielleicht gerade Unrecht tut, meine Geschichte übersehen hat, wer nach Sympathien geht... da darf man sich selbst dann auch nicht so ernst nehmen und sollte sich darüber im Klaren sein, dass es ja auch nicht primär ums Gewinnen geht, sondern ums Schreiben an sich.
Eine Testchallenge fände ich klasse :) Einfach mal ausprobieren, schauen wie es ankommt, ggf. aus Fehlern lernen. Mehr als ein Schuss in den Ofen sein kann es ja nicht