In der neuen TV Digital war heute ein Artikel über die Schauspieler von DD.Er ist eigentlich ganz nett, wenn ich das morgen mit meinem Scanner hinbekomme kann ich es ja rein stellen. Vielleicht kann es aber auch ein anderer reinstellen, der sich damit auskennt
Nass, grau, kalt: Das Wetter an diesem stürmischen Frühwintertag passt perfekt zur Örtlichkeit. TV DIGITAL bittet zu einem Gefängnistermin. Die neuen Insassen der stillgelegten Vollzugsanstalt in Berlin-Köpenick? Die Stars der RTL Erfolgsserie "Doctor's Diary", die jetzt in die dritte Staffel geht. Einen ganzen Tag lang heißt es für die Schauspieler: Knast statt Krankenhaus. Neben aufwendigen Gefängnis-Fotos im Stil der 50er-Jahre geht es vor allem um Antworten. Was ist das Erfolgsgeheimnis der Serie? Welcher der 5 Hauptdarsteller ist vorbestraft? Dem TV-DIGITAL Kreuzverhör stellen sich Diana Amft, Florian David Fitz, Kai Schumann, Steffen Groth und Elyas M'Barek.
TV DIGITAL: Passend zur Umgebung die naheliegende Frage zuerst: Hatten sie schon mal Ärger mit dem Gesetz gehabt oder sogar mal im Gefängnis gesessen? Diana Amft: Nein, zum Glück noch nicht. Ich war bisher gesetzestreu. Das liegt wohl an den vielen Polizisten in meiner Familie. Bis auf ein paar Strafzettel hab ich mir nichts zu schulden kommen lassen. Kai Schumann: Ja, ich hab tatsächlich mal eine Nacht im Knast verbracht.
TV DIGITAL: Klingt spannend, mehr dazu? Schumann: Als ich 17 Jahre alt war, bin ich nach Wunsiedel in Oberfranken gefahren. Dort wollte ich mit anderen die Neonazis beim Rudolf-Heß-Gedenkmarsch stören. Auf dem Weg hielten wir an einer Raststätte. Ich stand etwas abseits, als ich Lärm hörte: Ein paar Demonstranten schlugen ein Auto kurz & klein. Dummerweise gehörte der Wagen nicht den Neonazis, sondern Zivilfahndern. 30 Sekunden später lagen wir alle mit Handschellen gefesselt am Boden.
TV DIGITAL: Was passierte dann? Schumann: Man brachte uns auf den Gefängnisinnenhof einer Wache, wo wir die ganze Nacht stehen mussten. Zum Glück war Sommer und eine Demonstrantin, in die ich mich kurz zuvor verliebt hatte, war auch dabei. Es war also eher romantisch. Zwar waren wir mit Kabelbindern gefesselt, aber die Mädchen haben sie mit ihren Haarnadeln geöffnet. So konnten wir sogar heimlich eine Zigarette rauchen. Wenn jemand schaute, haben wir die Hände ganz schnell wieder in die Handfesseln gesteckt.
TV DIGITAL: Will sonst noch jemand ein Geständnis machen? Florian D. Fitz: Gesessen hab ich nicht, aber als Elfjähriger hab ich geklaut und bin im Spielzeugladen erwischt worden.
TV DIGITAL: Wie haben ihre Eltern reagiert? Fitz: Nachdem ich zur Polizeiwache gebracht wurde, ließ mich mein Vater dort stundenlang schmoren. Dann kam er und sagte keinen Ton. Das machte mehr Eindruck auf mich als die größte Strafpredigt.
TV DIGITAL: Bei "Doctor's Diary" sind Sie Drehs an echter Location gewohnt. Spielt es sich in einem richtigen, wenn auch stillgelegten Krankenhaus anders als im Studio? Amft: Ja, ich spüre einfach: Das ist keine Kulisse, sondern echt. Das hilft, ist aber auch problematisch. Ich mag die OP-Szenen nicht besonders. Schließlich benutzen wir Original-Operationsbesteck. Ich frage mich außerdem oft, wie viele Menschen schon in diesem Raum operiert wurden. Gab es ähnliche Komplikationen, wie die, die wir gerade spielen? Ein bedrückendes Gefühl. Elyas M'Barek: Mir geht es ähnlich. Allein dieser Krankenhausgeruch! Ich stelle mir ebenfalls vor, was da früher so alles passiert ist. So lustig wie der Dreh meißtens ist: Ich bin immer froh, wenn ich wieder raus darf. Steffen Groth: Wobei das bei Diana schon etwas weiter geht - eher in Richtung Bakterienphobie. Selbst wenn klar ist, dass alles steril ist, fasst sie es nicht gerne an. Die Idee, dass in diesem Krankenhaus noch Erreger herumgeistern, ist bei ihr sehr lebendig. Amft: Es stimmt: Sogar bei den Proben trage ich Handschuhe. So habe ich wenigstens etwas Distanz zum Skallpel.
TV DIGITAL: Müssen sie sich dafür manchmal Spott anhören? Barek: Das hängt davon ab, wie viel wir zwischen zwei Szenen zu tun haben. Amft: Klar gibt es hin & wieder einen Spruch oder Streich, aber nichts Schlimmes. Fitz: Diana ist da schon sensibel. Eine Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet sie eine Ärztin spielt. Meine Rolle färbt allerdings auch auf mein Verhalten in den Drehpausen ab. Ich trieze Diana ziemlich gern. Sie ist aber auch ein dankbares Opfer.
TV DIGITAL: Das heißt: Keine Gnade für die Kollegin? Fitz: Natürlich nicht. Ich bin da wie auf dem Schulhof. In dem Krankenhaus gibt es große Insekten, damit kann man sie wahnsinnig gut erschrecken. Mittlerweile ist sie so traumatisiert, dass ich ihr gar keine mehr zeigen muss, sondern nur noch so tun muss, als ob.
TV DIGITAL: Viele deutsche Serien sind in den letzten Jahren gefloppt. Hat einer von ihnen bei "Doctor's Diary" geahnt, dass es einmal drei Staffel geben würde? Amft: Nein. Ich weiß noch, als ich beim lesen des Drehbuchs der ersten Folge dachte: Wow! Daraus wollen die eine Serie machen? Wie soll dieses Niveau gehalten werden? Ich fand es extrem gut. Schön, dass die Zuschauer es offenbar ähnlich sahen. Fitz: Ich denke, jeder von uns hat gespürt: Die Serie ist richtig gut. Nur leider bedeutet das gar nichts. Qualität ist eben nicht das selbe wie Quote. Als ich dann hörte, dass die erste Staffel ausgerechnet im Sommer startet, dachte ich: Vergiss es, dass wird kein Schwein sehen! Damit ist das Ding durch.
TV DIGITAL: Aber es hat funktioniert. Die Serie holt nicht nur zahlreiche Preise, sondern wurde auch zum Quotenhit. Was ist das Geheimnis des Erfolgs? Groth: Für mich sind es vor allem die Bücher von Bora. Manchmal probiere ich beim Erarbeiten einer Rolle noch andere Varianten aus. Das würde ich hier nicht tun. Zum einen gibt es vorher einen regen Austausch mit Bora über die Figur, zum anderen sind die Bücher mit die rundesten, die ich bisher gespielt habe. Fitz: Bora ist ziemlich radikal, gerade bei meiner Figur. Ich, für meinen Teil, habe große Freude, all diese fiesen Sachen zu sagen, die eigentlich nicht gesagt werden dürfen. Woanders heißt es: "Nein, das darf nicht unsympathisch sein." Bei uns muss die Balance aus nett & arschig stimmen.
TV DIGITAL: Wo wir gerade in einer engen Knastzelle sitzen: Kann eine Serie für einen Darsteller zum Gefängnis werden? Amft: Die Gefahr besteht durchaus, gerade bei erfolgreichen Serien.
TV DIGITAL: Auch für sie persönlich? Amft: Nein. Zum Glück hat Gretchen so viele Facetten, dass ich gar nicht wüsste, wie ich da festgelegt werden sollte. Im Gegenteil: Durch die Figur habe ich sogar noch vielfältigere Rollenangebote bekommen. Fitz: Als wir angefangen haben, hatte ich schon den Gedanken, dass man aufpassen muss, am Ende nicht hängen zu bleiben. Jeder kennt ja dieses "Professor-Brinkmann-Syndrom", wo Schauspieler jahrelang kaum in anderen Rollen akzeptiert werden. Aber schließlich machen wir auch keine Soap mit 150 000 Folgen. Bisher haben wir gerade einmal drei Staffeln mit jeweils acht Folgen gedreht.
TV DIGITAL: Trotzdem bekommen Sie seit der Serie jetzt viele egozentrische Figuren wie Marc Meier angeboten, oder? Fitz: Sicher bekommt man Rollen angeboten, die man so ähnlich schon gespielt hat. Aber genau deswegen spiele ich so gerne diese Rolle in "Doctor's Diary". Als ich das erste Drehbuch gelesen habe, wurde mir gesagt: "Schau dir mal beide Rollen an." Gemeint waren die Figuren Marc & Mehdi. Aber sanfte, verständnisvolle Rollen hatte ich vorher meißtens gespielt. Die Marc-Rolle war für mich persönlich wesentlich spannender, weil ich gegengesetzt wurde - auch wenn das heute keiner mehr so sehen würde. Schumann: Ich spüre den Effekt meiner Rolle manchmal schon. Wird ein deuter TV-Arzt gesucht, werde ich jetzt häufiger angefragt. Zumindest wenn er eher charmant und liebevoll sein soll. Da hab ich ja als Dr. Kaan offenbar überzeugt.
TV DIGITAL: Frau Amft, für Sie hat der Dreh ja noch ganz andere Folgen: Sie mussten für die Rolle Gewicht zunehmen. Amft: Richtig, meine Figur liebt Schokolade. Es ist wichtig, dass ich vor jeder Staffel etwas zunehme. Diesmal reichte leider die Zeit nicht, sodass wir nachhelfen mussten.
TV DIGITAL: Was haben Sie gemacht? Amft: Ich trug einen "Fatsuiet", also eine Art Fettprotese für Bauch, Beine und Po. So etwas hatte ich vorher noch nie getragen. Es war lustig, aber auch anstrengend, denn wir haben viel im Sommer gedreht. Aber nach einer Weile habe ich mich daran gewöhnt.
TV DIGITAL: Ihre Figur steckt ja ständig im Gefühlschaos. Wenn sie Gretchens beste Freundin wären, zu welchem Mann würden Sie ihr eigentlich raten? Amft: Schwierig. Als beste Freundin hätte ich das Drama über all die Jahre mitbekommen. Was soll man da sagen außer "Dir ist nicht zu helfen, du machst eh, was du willst!"
TV DIGITAL: Dann geht die Frage weiter an die Männer: Gretchen scheint immer noch zwischen Alexis und Marc hin & her gerissen. Wer ist denn nun der Richtige für sie? Groth: Rein emotional ist Alexis zu 100 % der Richtige. Für ihn ist Gretchen wirklich die Frau seiner Träume. Er ist ein verlorener Typ, und sie gibt ihm Hoffnung. Mit den beiden könnte es wirklich klappen, wenn er nicht diesen seltsamen Beruf hätte. Tja, als Hochstapler hat man es auch nicht leicht. Fitz: Natürlich ist Marc der Richtige für Gretchen. In Wahrheit ist sie doch genauso gestört wie er. Mit dem Unterschied, dass sie eben wahnsinnig charmant ist in ihrem Gestörtsein. Und genau das ist das schöne bei "Doctor's Diary": Alle sind gestört, jeder auf seine Weiße.
in der TV14 stand auch was: zwei Seiten Artikel und weiter hinten das Filmplakat. Ich weiß, dass das schon jeder kennt, aber ich finds einfach immernoch
in der aktuellen mädchen ist auch ein artikel zu DD drin.
http://www.maedchen.de/artikel/maedchen-ausgabe-01-2011-_1212252.html + Im Bett mit Doctor’s Diary Am 5. Januar 2011 startet die neue Staffel unserer Lieblings-Arztserie! Wir haben für dich hinter die Kulissen geschaut…
Habe heute mit ner Freundin die Zeitschriftenabteilung durchgeguckt und da stand dann plötzlich die "Viel Spaß" (Was für ein behämmerter Name ) Und ich dachte mir so: "Da war doch was mit DD" :D Aber in dem Bericht steht mal wieder nichts, was wir nicht schon wüssten War aber auch klar, was soll man bei so einer Zeitung auch an Niveau erwarten?
im neuen bravo ist auf seite 76 ein test mit dem namen "bist du in den/die falsche/n verliebt?" und es ist als hintergrundbild Doc.Diary abebildet und wenn man die Auflösung A hat was JA bedeutet steht dazum im zusammenhang mit dem Doc-Bild.:
Wahrscheinlich hast Du es schon geahnt: Du und Dein Schwarm - Ihr passt einfach nicht zusammen. Da geht es Dir wie Gretchen Haase (Diana Amft,35) die im TV-Hit "Doctor's Diary" verheiratet ist, aber für Oberarzt Marc Meier (Florian David Fitz, 36) schwärmt. Wie Du Deinen Liebesschmerz kurieren kannst? Am besten, Du probierst es mit Ablenkung. Es gibt noch so viele süße Boys/Girls da draußen, die besser zu Dir passen.