lichen Glückwunsch, Bora & Diana!!! Verdient gewonnen!!!!! Hab GsD gerade noch rechtzeitig eingeschaltet, um Bora zu sehen! Da kann man ja nur sagen: "Short, but sweet, Bora!"
Den verpassten Teil schau ich mir dann heute Nacht an!
Auch von mir lichen Glückwunsch and Diana und Bora... ich mich total... hab zwar nicht viel gesehen, deswegen werd ich's mir die Nacht nochmal anschauen
hab gestern die erste halbe stunde verpasst und hatte schon angst, dass dd ohne mich gewonnen hat. zum glück waren sie erst späüter dran! GAAAAnz -lichen Glückwunsch von mir!!!!
Hier nochmal ein Artikel: Gestern abend wurde im Münchner Prinzregententheater der Bayerische Fernsehpreis 2009 verliehen. Die RTL-Serie „Doctor's Diary“ erhielt ihn gleich zwei Mal.
Der Abend der Preisverleihung begann gut für die Ärzte-Dramedy „Doctor's Diary“. In der ersten Kategorie Weibliche Darstellerin Serien und Reihen erhielt Hauptdarstellerin Diana Amft den als „Blauer Panther“ bekannten Fernsehpreis. Mit ihr nominiert waren Ulrike Folkerts (für „Tatort“) und Jule Ronstedt (für „Franzi“). Die Begründung der Jury: „In der RTL-Serie „Doctor's Diary“ führt Diana Amft ihre Hauptrolle als junge Ärztin in neue, überraschende Sphären. Sie ist humorvoll und doch hinreißend wahrhaftig, liebenswert chaotisch und trotzdem als Medizinerin höchst glaubhaft. Die Figur ist temporeich erzählt, die Modernität auf einem neuen Standard. Eine durch und durch überraschende Serie.“
Bora Dagtekin, Autor und Erfinder der Serie, erhielt den Preis dann etwas später am Abend für das Drehbuch zu „Doctor's Diary“. Hier begründete die Jury, in der u.a. RTL-Nachrichtenmann Peter Kloeppel saß: „Dr. med. Gretchen Haase zieht nach einer gescheiterten Beziehung zurück zu den Eltern: einem patenten Muttertier und einem arbeitswütigen Chefarzt, der sie sofort für seine Klinik mit Beschlag belegt. Doch diese Klinik ist ein Haifischbecken und die Bühne für Familienstress, Liebeskummer, Übergewicht, Balzverhalten und Revierkämpfe. Bora Dagtekin (mit ihm war bereits „Türkisch für Anfänger“ verbunden) hat facettenreiche Charaktere erschaffen und sie mit außergewöhnlicher Fähigkeit zu pointiertem Schlagabtausch gesegnet. Es gelingt ihm, dramatische Momente mit Komik zu brechen und umgekehrt, ohne Wahrhaftigkeit, Originalität und auch Wärme zu verlieren. Eine originelle, witzige Familienserie mit Suchtpotential.“ Dagtekin dankte in seiner Ansprache u.a. Bettina Reitz vom BR dafür, dass er dort mit „Türkisch für Anfänger“ üben durfte und dadurch Prime-Time-fähig wurde.
Der „Blaue Panther“ ist in diesen Kategorien mit 10.000 Euro dotiert.
Weitere Preisträger waren u.a. Anja Kling (für „Wir sind das Volk“, Sat.1), Roland Suso Richter (Sonderpreis für „Mogadischu“, ARD), Christian Rach (für „Rach, der Restaurant-Tester“, RTL), Ken Duken (für „Willkommen zuhause“), Christiane Hörbiger (u.a. für ihr Lebenswerk). Ebenfalls nominiert waren Bjarne Mädel für „Der kleine Mann“ (ProSieben), der allerdings gegen Manfred Zapatka (für „KDD - Kriminaldauerdienst“, ZDF) verlor, sowie Benjamin Sadler (für „Die Krupps“, ZDF).
Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel von „Doctor's Diary“ laufen gerade. Als voraussichtlicher Ausstrahlungstermin wird der kommende August 2009 angepeilt.