Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Willkommen im Doctor´s Diary Fan-Forum!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 34.931 mal aufgerufen
 Die Challenges
Seiten 1 | 2
Elaly Offline

stellv. Admine


Beiträge: 2.893

31.01.2012 21:18
Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

So, ich war mal so frei...nun könnt ihr eure Ideen und Vorschläge posten.



Und haut mal schön in die Tasten und möge die Muse euch küssen.;)

-¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°¤¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°°`°`¤ø-

Joan Offline

Mitglied


Beiträge: 245

01.02.2012 18:00
#2 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

- Szene aus der Kindheit eines DD-Charakters
- Betriebsausflug des Elisabeth-Krankenhauses
- Baut folgende 3 Worte in eure Geschichte ein: ...[was dem Aufgabensteller gerade so einfällt ... Pferdestall, Elster, Papierstau...]
- Crossover-Story (Verknüpfung von Doctor's Diary und einer anderen beliebigen Serie, bzw. Film...)
- Songfiction (Kurzgeschichte basierend auf einem Song) -> es können auch 3 Lieder vorgegeben werden, aus denen man dann eins wählen kann
- Alternative Paare: Eine Story über ein DD-Paar (egal ob es so in der Serie vorkommt oder nicht), es darf allerdings NICHT Martchen sein
- Reisen: Urlaubsgeschichte eines DD-Charakters (oder mehrerer)
- Träume: Den Traum eines DD-Charakters (nächtliche Träume sind hier gemeint, keine Wunschträume )
- AU-Fiction (Alternative Universe): Was wäre wenn...Gretchen und Marc keine Ärzte geworden wären, und sich auch in der Kindheit nie begegnet wären? Würden sie sich dennoch begegnen? Und wenn ja, wie?
- Zukunft: Schreibt eine Kurzgeschichte, die 20 Jahre nach Serienende im Elisabethkrankenhaus spielt...

..mehr fällt mir gerade nicht ein :)

Gretchen&Marc4ever Offline

Moderatorin


Beiträge: 7.584

01.02.2012 18:24
#3 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

- Lasst einen DD-Charakter auf einen ihm völlig unbekannten Menschen treffen (dessen Eigenschaften/Aussehen vorherh bekannt gegeben werden)
- Mal was ganz trashiges: lasst 11 DD-Charaktere ins Junglecamp einziehen
- Für besondere Schreib- & Formulierungstalente: beschreibt eine beliebige Alltagssituation (Kochen, Zur Arbeit fahren, etc.) eines Charakters (hier besteht die Schwierigkeit wohl darin das ganze spannend zu machen ;))
- Baut euch selbst in eine DD-Situation ein (bestehend oder selbsterdacht)
- Für Hobbypoeten: Schreibt einen Oneshot/eine Szene als Gedicht

Elaly Offline

stellv. Admine


Beiträge: 2.893

02.02.2012 00:31
#4 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

-Schreibe einen Flashback( Hier könnte man sich nicht nur auf Marc und Gretchen beschränken, vielleicht zur Abwechslung mal die kleine Sabine, oder Hassi, oder, oder)

-Wie wäre es mit einem neuen Kapitel unserer Erfolgsautorin Elke Fisher und ihrem neuesten "Roman" Tweilight - Bis(s) zum Schokokuss( Hier könnte man entweder Elke selbst, oder wieder das Traumduo Marc und Sabine nehmen.xD)

-Weil sich ja sicherlich viele RomantikerInnen unter euch befinden, könnte man noch eine Valentinstag Challenge machen.
Natürlich um die Herausfordung zu steigern mit ein Paar Worten, ich glaube wie im Thread geschrieben, würden 5 Schlüsselwörter ausreichen.
(Z.B. auch Parodien/Persiflagen, wie Bora sich immer aus anderen Filmen und Serien bedient: Schlaflos in Seattle, Romeo und Jula, Titanic, Tatsächlich...Liebe)

-¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°¤¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°°`°`¤ø-

Elaly Offline

stellv. Admine


Beiträge: 2.893

29.08.2013 16:15
#5 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

Hier also ein Paar neue Vorschläge...

-Oops, I did it again! ( Jap, ich geb's zu, in Anlehnung an Frau Spears Song,- selbstverständlich auch im Deutschen möglich:
Oops, ich hab's schon wieder getan!

-Teeni XY - ein Schwank/eine kleine Geschichte/ein Erlebnis aus der Teenagerzeit eines Charakters
(frei auswählbar, oder aber, wenn Interesse besteht ein auserwählter Charakter z.B. Teeni Marc oder noch besser Teeni Sabine)

-Nicht-Standard-Paaring:
Ein OS über ein Paar, dass in der Serie nie wirklich im Vordergrung stand(nicht zwingend ein Love-Pairing, gerne auch Bromance wie z.B. Marc und Mehdi, oder Frauenpower z.B. Gretchen und Hassi und oder Gabi ect

-Für Frauen ist das kein Problem oder Can't hold us down

-Starbesuch im EKH
(Egal wen ihr hier vorseht, hauptsache es ist kein Starlet, welches schon mal in einer Nebenrolle zu sehen war und keine fiktiven Charaktere)
Als Beispiel, wie es gemeint ist: George Clooney landet mit schmerzen im Prankreas(Pankreatitis) im Krankenhaus, oder ähnliches

-Zeitspann im Aufzug
(Ich pers. liebe ja Aufzugsszenen total, weil sie dramatuirgisch sehr stark sind und es wäre mal etwas anderes)
Wichtig wär's hier lediglich, dass der OS hauptsächlich im Aufzug spielt, d.h. der Anfang/die Einleitung und das Ende schon außerhalb des Aufzuges spielen können

-¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°¤¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°°`°`¤ø-

Marcie Offline

Mitglied

Beiträge: 85

04.06.2018 01:43
#6 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

Ich weiß, dass dieses Thema uralt ist, aus einer weit weit entfernten Zeit als ich Doctor's Diary noch gar nicht kannte - unvorstellbar. Aber ich wollte einfach mal fragen, ob vielleicht Interesse besteht die Challenges wieder aufleben zu lassen. Ist ja zurzeit ziemlich viel los Fanfiction technisch. Ich fände es super interessant zu sehen wie verschiedene Autoren mit der gleichen Challenge umgehen. Wäre auch interessiert einen Oneshot beizusteuern. Ein paar Ideen für Themen hätte ich auch, falls Interesse besteht. Spontan fiele mir ein:

- Sicher mögen viele hier auch andere Werke von Bora, oder? Also wie wäre es mit einem Crossover? Z.B.: Gretchen und Marc sind Schüler in Herr Müllers Klasse in "Fack ju Göhte". Oder: Was wäre wenn Marc und Gretchen in der gleichen Situation wären wie Lena und Cem in "Türkisch für Anfänger"? - Gretchens Vater trifft Marcs Mutter schon in der Schulzeit von Marc und Gretchen, verlässt Bärbel für sie und Gretchen zieht mit Papa (wahlweise mit oder ohne Bruder), Marc und Elke zusammen.

- Crossover mit einer beliebigen anderen Arztserie

- Findet noch jemand die "Zeltlager" Szene in der Pandemie Folge hätte länger sein können? Warum nicht eine Oneshot Challenge über die erste Nacht in Quarantäne, wenn Knechtelsdorfer nicht erkrankt wäre?

- Ich finde es so schade, dass Marc Gretchens Liebesbriefe nie zu lesen bekommen hat. Challenge-Thema: Marc findet die Briefe zufällig (es bleibt dem Autor überlassen ob als Erwachsener oder bereits als Teenie)

- In der genialen Szene in Marcs Büro, als Gretchen mit Marc schlafen will um zu testen, ob sie über ihn hinweg ist, sagt sie so etwas wie: "Die Band spielt unseren Song". Welcher wäre das? Entweder ein Songfic draus machen oder Marc und Gretchen über den perfekten Song für sie beide diskutieren lassen.

JackySunshine Offline

stellv.Admine


Beiträge: 7.569

04.06.2018 05:15
#7 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

@Marcie hört sich nicht schlecht an. Ich hatte auch immer mal wieder überlegt, ob wir das hier nicht noch einmal aufblühen lassen, weil die Geschichten die sich hier ergeben haben, nicht schlecht waren. Die Regeln würden dieselben bleiben, sollte so etwas zustande kommen. Eventuell lässt sich da auf Anfrage sicherlich auch dran drehen. Doch ich finde es nicht schlecht, dass die Geschichten anonym gepostet werden und erst einmal keiner, bis auf den Autor selbst weiß, wer das geschrieben hat.

Ein paar Ideen gibt es hier ja noch. Ich würde sagen, sucht Euch was raus bis zum 10.06.2018. Die Idee mit den meisten Interessenten wird genommen. Was ihr geschrieben habt, könnt ihr an mich schicken und ich würde dann einen Einsendeschluss bis zum 30.06.2018 ansetzen. Genug Zeit um sich was einfallen zu lassen und das dann auch zu schreiben.

Vorlagen zu Textlänge oder bestimmten Wörten die vorkommen müssen, können ggf. gegeben werden. Besonders für @Karo interessant... . Sie wollte ja üben, sich kürzer zufassen .

LG
Jacky

Marcie Offline

Mitglied

Beiträge: 85

04.06.2018 12:42
#8 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

Klingt gut! Ja, das anonyme posten gefällt mir auch sehr gut, macht das Ganze spannender und natürlich auch objektiver. Sonst geht man an die Story von einem Autor, dessen andere Geschichten man mag, sicher mit einer positiveren Erwartungshaltung als an die Story von jemandem, von dem man noch nichts gelesen hat. Darf man eigentlich auch als Autor einer der Geschichten voten? Natürlich nicht für die eigene Story. Und läuft das Abstimmen über das Thema per PN an dich oder hier im Thema?

JackySunshine Offline

stellv.Admine


Beiträge: 7.569

04.06.2018 14:18
#9 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

Gevotet wird via Umfrage... Die lassen sich im Forum erstellen und auch als Autor, darf man voten. Nur halt eben, wie Du schon schön schreibst, nicht für die eigene Geschichte . Die Geschichten werden mir dann per PN geschickt und entweder am 30.06.2018 abends oder eben am 01.07.2018 von mir eingestellt.

Zudem hätte ich auch noch eine Idee zu einem solchen Projekt. Allerdings werde ich dafür noch einmal ein neues "Thema" anlegen. 25 Gefühle würde das ganze heißen... Dazu aber später mehr, weil das, wenn es laufen soll, wie eine Challenge, organisiert werden müsste .

Marcie Offline

Mitglied

Beiträge: 85

04.06.2018 17:28
#10 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

Und wo schreiben wir für welches Thema wir sind? Hier, per PN oder auch per Umfrage?

JackySunshine Offline

stellv.Admine


Beiträge: 7.569

05.06.2018 03:57
#11 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

Macht das ruhig hier... Soviel Auswahl ist dann ja auch nicht...

Karo Offline

Mitglied

Beiträge: 449

05.06.2018 14:34
#12 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

hallo zusammen,
Ich wäre sehr gerne dabei, nur kann ich gerade nicht abschätzen, wann ich wieder Kraft und Zeit habe. Bin die 3. Woche krank geschrieben, allmählich verlässt mich die Kraft und der Wille mich zusammen zu reißen. Zu der Bakterieninfektion ist jetzt noch eine Halsentzündung dazu gekommen und wieder wandele ich zwischen Schüttelfrost und Fieber... meine Ma ist seit gestern wieder im Krankenhaus, immerhin wird sie da gut versorgt, dass ich mir keinen Kopf machen muss. Nur ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht aufraffen kann sie zu besuchen.

Vielleicht denke ich mir mal zwischendurch Themen aus.
LG
Karo

Karo Offline

Mitglied

Beiträge: 449

05.06.2018 14:35
#13 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

hallo zusammen,
Ich wäre sehr gerne dabei, nur kann ich gerade nicht abschätzen, wann ich wieder Kraft und Zeit habe. Bin die 3. Woche krank geschrieben, allmählich verlässt mich die Kraft und der Wille mich zusammen zu reißen. Zu der Bakterieninfektion ist jetzt noch eine Halsentzündung dazu gekommen und wieder wandele ich zwischen Schüttelfrost und Fieber... meine Ma ist seit gestern wieder im Krankenhaus, immerhin wird sie da gut versorgt, dass ich mir keinen Kopf machen muss. Nur ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht aufraffen kann sie zu besuchen.

Vielleicht denke ich mir mal zwischendurch Themen aus.
LG
Karo

Marcie Offline

Mitglied

Beiträge: 85

05.06.2018 15:55
#14 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

@Karo :Ich wünsche dir gute Besserung. So ein bakterieller Infekt kann sehr hartnäckig sein, kenne ich aus eigener Erfahrung. Wär' schön, wenn du mitmachen könntest. Auch auf deine Themenvorschläge freue ich mich. Ich habe extra noch nicht für ein Thema gestimmt (auch wenn schon ein paar interessante dabei sind), weil ich gehofft habe, dass noch andere kreative Geister etwas beisteuern.

Nachteule Offline

Mitglied


Beiträge: 316

05.06.2018 18:07
#15 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

Mit mir braucht ihr auch nicht zu rechnen. Komme ja mit meiner eigentlichen Geschichte schon nicht voran.

JackySunshine Offline

stellv.Admine


Beiträge: 7.569

06.06.2018 03:18
#16 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

@Karo ich wünsche Dir eine gute Besserung !

Ich würde gerne was schreiben, werde das zeitlich aber nicht unter einen Hut bekommen. Vielleicht irgendwann später dieses Jahr... Zur Zeit wird das jedoch nichts. Wenn ich aufs Datum schaue, überkommt mich schon wieder leichte Panik, weil ich schon wieder hinterher bin .

Lorelei Offline

Mitglied


Beiträge: 7.931

06.06.2018 12:18
#17 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

Ich bin auch für etwas später im Jahr. Das wäre mir jetzt auch zu knapp kalkuliert. Die WM naht, der Sommer ist auch schon da und damit die Muße, sich vor den Läppi zu setzen, etwas zurückgegangen. Ich bin schon froh, dass ich eingermaßen regelmäßig mit meiner Story weiterkomme. Aber an sich halte ich es für eine wunderbare Idee.

Marcie Offline

Mitglied

Beiträge: 85

06.06.2018 12:33
#18 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

Zitat von Lorelei im Beitrag #17
Ich bin auch für etwas später im Jahr. Das wäre mir jetzt auch zu knapp kalkuliert. Die WM naht, der Sommer ist auch schon da und damit die Muße, sich vor den Läppi zu setzen, etwas zurückgegangen. Ich bin schon froh, dass ich eingermaßen regelmäßig mit meiner Story weiterkomme. Aber an sich halte ich es für eine wunderbare Idee.


Das klingt nach einer guten Idee. Es sind ja einige Leute prinzipiell an einer Teilnahme interessiert, aber im Moment nicht dazu in der Lage.

Mir sind noch zwei Themenvorschläge eingefallen:

- Heiratsantrag die 2.: Marc hat seinen ersten Antrag ja ordentlich versemmelt. Macht er es beim nächsten Mal besser?

- Was wäre wenn Gretchen wirklich das Jahr in Afrika ohne Marc durchgezogen hätte? Wie fällt die erste Begegnung nach einem Jahr mit Marc aus?

JackySunshine Offline

stellv.Admine


Beiträge: 7.569

06.06.2018 18:27
#19 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

Zitat von Lorelei im Beitrag #17
Ich bin auch für etwas später im Jahr. Das wäre mir jetzt auch zu knapp kalkuliert. Die WM naht, der Sommer ist auch schon da und damit die Muße, sich vor den Läppi zu setzen, etwas zurückgegangen. Ich bin schon froh, dass ich eingermaßen regelmäßig mit meiner Story weiterkomme. Aber an sich halte ich es für eine wunderbare Idee.



Ich würde jetzt spontan einfach mal Mitte bis Ende September vorschlagen... Dass wir uns in dem Zeitraum was ausdenken und schauen, wer alles dabei sein kann. Macht ja wenig Sinn, wenn nur zwei Leute mitmachen würden .

Marcie Offline

Mitglied

Beiträge: 85

07.06.2018 15:08
#20 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

Zitat von JackySunshine im Beitrag #19
Zitat von Lorelei im Beitrag #17
Ich bin auch für etwas später im Jahr. Das wäre mir jetzt auch zu knapp kalkuliert. Die WM naht, der Sommer ist auch schon da und damit die Muße, sich vor den Läppi zu setzen, etwas zurückgegangen. Ich bin schon froh, dass ich eingermaßen regelmäßig mit meiner Story weiterkomme. Aber an sich halte ich es für eine wunderbare Idee.



Ich würde jetzt spontan einfach mal Mitte bis Ende September vorschlagen... Dass wir uns in dem Zeitraum was ausdenken und schauen, wer alles dabei sein kann. Macht ja wenig Sinn, wenn nur zwei Leute mitmachen würden .


Das klingt gut.

Lorelei Offline

Mitglied


Beiträge: 7.931

08.06.2018 13:00
#21 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

Ich finde den Spätsommer auch ganz gut und auch sehr treffend, denn dann jährt sich die Erstausstrahlung von DD auch 10 Jahre. Vielleicht könnte man ja auch was in der Richtung machen. "Wie geht es Marc und Gretchen zehn Jahre nach dem Wiedersehen?" Oder so ähnlich.

JackySunshine Offline

stellv.Admine


Beiträge: 7.569

08.06.2018 15:01
#22 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

Fänd ich für den Einstieg in die Challenges eine sehr schöne Idee .

Nachteule Offline

Mitglied


Beiträge: 316

08.06.2018 19:31
#23 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

Loreleis Idee ist die erste, bei der ich auch Lust hätte, mitzumachen. Bei so einem Blick in die DD-Zunkunft bzw. DD in unserer Gegenwart, kommen einem wirklich einige machbare Einfälle

Karo Offline

Mitglied

Beiträge: 449

09.06.2018 23:22
#24 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

Hallo zusammen,

danke euch für eure Genesungswünsche, ich glaube, ich hab das Schlimmste hinter mir.

Also die Idee "später im Jahr" finde ich super und auch den Themenvorschlag "10 Jahre nach Serienende".

Mir wäre noch "Schulfest" und "Ärzteball" eingefallen. Und es gibt viele Szenen in der Serie, aus denen man was machen könnte.

Insgesamt viele Vorschläge, wenn man mal bis runter liest

Gut gefallen mir: Starbesuch im EKH, Baut euch selbst in die Story ein (also auch irgendwie wie Starbesuch) , Urlaubsgeschichte, Alternative Universe

Aber ich glaube, @Lorelei hat erstmal die beste Idee geliefert

LG
Karo

Marcie Offline

Mitglied

Beiträge: 85

11.06.2018 15:06
#25 RE: Brainstorming - Ideen für die Challenges Zitat · antworten

"Schulfest" als Idee finde ich interessant. Daran angelehnt: Klassentreffen

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Unsere offiziellen Partner
Türkisch für Anfänger
Weitere Links
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen