Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Willkommen im Doctor´s Diary Fan-Forum!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 4.303 mal aufgerufen
 Umfragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Dr. Mellinchen Meier Offline

Mitglied


Beiträge: 1.139

28.04.2011 21:31
#101 RE: Findet ihr dass DD wirklich von Greys Anatomy und Bridget Jones geklaut ist?? Zitat · antworten

Genau, also wer das Gerücht gestreut hat, hat n Rad ab ;)

Rapunzel Offline

Mitglied


Beiträge: 2.927

28.04.2011 21:47
#102 RE: Findet ihr dass DD wirklich von Greys Anatomy und Bridget Jones geklaut ist?? Zitat · antworten

NEIN! Es kann sein, dass Bridget Jones uns an Gretchen erinnert, aber sie ist ganz anders. Und wenn dann, hat Bora sich vielleicht inspirieren lassen.

Mit Grey's kann ich aber keine Ähnlichkeiten finden - ich finde die Story ist ganz anders.

Dr. Mellinchen Meier Offline

Mitglied


Beiträge: 1.139

28.04.2011 21:57
#103 RE: Findet ihr dass DD wirklich von Greys Anatomy und Bridget Jones geklaut ist?? Zitat · antworten

Sehr schlau, Rapunzel :)

Mona Offline

Mitglied


Beiträge: 4.929

28.04.2011 22:23
#104 RE: Findet ihr dass DD wirklich von Greys Anatomy und Bridget Jones geklaut ist?? Zitat · antworten

Zitat von Rapunzel
Mit Grey's kann ich aber keine Ähnlichkeiten finden - ich finde die Story ist ganz anders.



Und ich frage mich immer wieder, wie Leute, die beide Serien kennen, immer noch Vergleiche ziehen können. "Klinik am Alex" und Greys sind ziemlich identisch. Aber das haben die Macher ja auch zugegeben, weshalb die Serie total beim Zuschauer gefloppt ist. Aber das ist ein anderes Thema, bzw. eine andere Arztserie.

NxJ Offline

Mitglied


Beiträge: 440

28.04.2011 22:37
#105 RE: Findet ihr dass DD wirklich von Greys Anatomy und Bridget Jones geklaut ist?? Zitat · antworten

hab erst ein paar Mal Grey's Anatomy gesehen, bilde mir aber trotzdem ein, da jetzt nicht die große Nachnahme drin erkennen zu können, da gewichten doch ganz andere Sachen und der Grundton des Miteinanders ist ein ganz anderer. Parallelen zu Bridget Jones schon eher, Bridget und Gretchen ticken in vielen Dingen schon recht gleich, aber es wirkt trotzdem nicht abgekupfert auf mich, Bora spielt doch auch in TfA gerne mit Figuren, die an sich selbst zweifeln und die man gerne ins Herz schließt, gerade weil sie so unperfekt sind. Gretchen gehört einfach zu Bora's Babies :-)

Was unsere Seele am schnellsten und am schlimmsten abnützt, das ist: Verzeihen ohne zu vergessen.....A.Schnitzler

Schoki Schokolade Offline

Mitglied

Beiträge: 1.730

12.07.2011 09:18
#106 RE: Findet ihr dass DD wirklich von Greys Anatomy und Bridget Jones geklaut ist?? Zitat · antworten

Jetzt im Ernst??
Nein! Es ist nicht geklaut...
Doctors Diary hat seinen eigenen Charme und Charakter!!

BitterSweetCherry Offline

Mitglied


Beiträge: 3.765

18.07.2011 11:33
#107 RE: Findet ihr dass DD wirklich von Greys Anatomy und Bridget Jones geklaut ist?? Zitat · antworten

Stimme Dir voll und ganz zu, Schoki-Schokolade!

Was Charme und Charakter beider Serien betrifft, da besteht für mich persönlich aber ein meilenweiter Unterschied.
Grey's Anatomy ist natürlich nicht so verkehrt ...wie so viele Arztserien auch!, aber DD ist irgendwie besonders und einzigartig und mir hat eigentlich noch nie eine Serie auf Anhieb so sehr gefallen.
Ich denke, der eigene Charme und Charakter trifft da genau zu und beschreibt das ganz gut.

Mona Offline

Mitglied


Beiträge: 4.929

18.07.2011 12:13
#108 RE: Findet ihr dass DD wirklich von Greys Anatomy und Bridget Jones geklaut ist?? Zitat · antworten

Zitat von BitterSweetCherry

Was Charme und Charakter beider Serien betrifft, da besteht für mich persönlich aber ein meilenweiter Unterschied.



Was bei beiden gleich ist, dass es sowohl in Greys als auch DD hauptsächlich um die Paarbeziehungen geht, Eifersüchteleien, wer-mit-wem, etc. und das Medizinische nur "nettes" Beiwerk ist. Aber ohne dieses Beiwerk wäre es keine Arztserie. Von daher unterscheiden sich die Arztserien alle nicht erheblich voneinander. ER oder Scrubs doch genauso, auch wenn der Humor da ein ganz anderer ist.

BitterSweetCherry Offline

Mitglied


Beiträge: 3.765

18.07.2011 12:38
#109 RE: Findet ihr dass DD wirklich von Greys Anatomy und Bridget Jones geklaut ist?? Zitat · antworten

Das stimmt schon. Aber mit Charme und Charakter meinte ich in erster Linie, dass die Charaktere bei Grey's Anatomy mal "nett anzusehen" sind und man sich bei denen von DD irgendwie mehr Gedanken macht. So geht es mir jedenfalls ... Ich finde nicht, dass Gretchen ein "Alle-Welts-Charakter" ist und man sieht ihr gerne zu. Wenn ich 'Merder' agieren sehe, da denke ich eigentlich nur ..."Hm, da fehlt was..." Das Gefühl habe ich bei 'Martchen' nicht. Kurz gesagt: Ich sehe die Charas von DD irgendwie viel lieber.

Mag aber auch sein, dass das die GA-Fans anders sehen

Mona Offline

Mitglied


Beiträge: 4.929

18.07.2011 12:52
#110 RE: Findet ihr dass DD wirklich von Greys Anatomy und Bridget Jones geklaut ist?? Zitat · antworten

Zitat von BitterSweetCherry
Das stimmt schon. Aber mit Charme und Charakter meinte ich in erster Linie, dass die Charaktere bei Grey's Anatomy mal "nett anzusehen" sind und man sich bei denen von DD irgendwie mehr Gedanken macht.




Ähmmm ... Ich glaube, ich bin der falsche Diskussionspartner. Seit über 5 Jahren bin ich Greys Fan, habe ein eigenes Forum und stecke mein ganzes Herzblut in diese Serie. (Zugegebenermaßen, jetzt nicht mehr ganz so wie vorher.) Ich kenne die Charaktere so gut wie mich selber, und sie sind mir alle ans Herz gewachsen. DD Fan bin ich erst seit einem halben Jahr. Das steht irgendwie in keinem Verhältnis. Ich kenne mich mit DD längst nicht so gut aus.

Was MerDer angeht ... Ich bin auch kein großer Fan der beiden. Aber trotzdem finde ich erstaunlich, welche Wandlung sie durchgemacht haben im Laufe der Staffeln. Und das gilt für alle Charaktere. Man muss sich natürlich darauf einlassen. Genauso wie hier am Forum, diskutieren die Greys Fans an ihren Foren genauso über die Charaktere, analysieren, kritisieren, nehmen die SLs auseinander. Ich schätze, du bist eher ein "oberflächlicher" Zuschauer, also du schaust es dir an und gut ist. Und du hast auch nicht wirklich Interesse, dich näher damit zu beschäftigen. Das soll keine Kritik sein. Ich habe auch Serien, die ich mir anschaue, den Fernseher ausschalte und mich nicht weiter darum kümmere, bzw. dann im Internet nach mehr Informationen suche. Da reicht mir der Genuss von 45 Minuten in der Woche.

BitterSweetCherry Offline

Mitglied


Beiträge: 3.765

18.07.2011 14:31
#111 RE: Findet ihr dass DD wirklich von Greys Anatomy und Bridget Jones geklaut ist?? Zitat · antworten

Na klar, das kann ich auch verstehen - ich bin kein Grey's Anatomy Fan. Bis auf die Nazi-Ärztin finde ich keinen Charakter da interessant genug, um die Serie wirklich intensiv zu verfolgen. Aber, hey!, jeder wie er mag, gell? :)

Der springende Punkt für mich ist eigentlich, dass ich DD und GA sehr verschieden finde und mich die Charaktere von DD quasi im ersten Moment angesprochen haben... Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie der Einspieler von der ersten Staffel kam und Gretchen von ihrem "Lebensplan" erzählte. Ich war halt sofort Feuer und Flamme.

Und ich gebe Dir Recht - Du hast das gut erkannt. Ich bin kein GA-Zuschauer. Ich habe echt versucht mich dafür zu begeistern, aber irgendwie hat es nicht funktioniert. Die Wiederholungen laufen ja auf Sixx und während meiner Mittagspause hätte ich wunderbar Zeit dafür. Ich habe mir sogar die erste Staffel auf YT angeschaut, um die Handlungen zu verstehen und nachvollziehen zu können ...aber es hat einfach nicht "Plopp" gemacht. Ironischerweise habe ich eine Freundin, die auch totaler GA-Fan ist und MerDer shippt, als wäre es ihr Beruf und ich versuche sie jedesmal für DD zu begeistern ...aber sie mag es nicht. Sie findet es zu plump und öde.
So verschieden sind halt die Geschmäcker

Mona Offline

Mitglied


Beiträge: 4.929

18.07.2011 14:47
#112 RE: Findet ihr dass DD wirklich von Greys Anatomy und Bridget Jones geklaut ist?? Zitat · antworten

Ja, es muss einfach "funken". Wenn es das nicht tut, dann sollte man sich auch nicht zu sehr da reinhängen. Das bringt nichts. Bei mir war es mit DD aber auch so, dass es gleich "gefunkt" hat, obwohl ich ein großer Greys Fan bin. Anscheinend kann man Feuer und Flamme für beides sein.

MG4everlove Offline

Mitglied

Beiträge: 96

26.07.2011 16:09
#113 RE: Findet ihr dass DD wirklich von Greys Anatomy und Bridget Jones geklaut ist?? Zitat · antworten

Ich find, das DD überhaupt nicht nachgemacht ist. Bei DD ist iwie alles lockerer und es handelt sich nicht so viel um OPs. Das find ich auch besser, obwohl ich Grey's Anatomy auch mag.....

Dr. Mellinchen Meier Offline

Mitglied


Beiträge: 1.139

27.07.2011 16:59
#114 RE: Findet ihr dass DD wirklich von Greys Anatomy und Bridget Jones geklaut ist?? Zitat · antworten

Mir fällt es auch schwer eine direkte Verbindung zu GA oder BJ herzustellen.

Ich meine, Arztserien gibt es heute doch wie Sand am Meer. Die einzige Verbindung die sich herstellen lässt ist wohl, dass GA in Amerika wohl so ein Hit ist wie bei uns eben DD...

Aber das is ja auch gut so :)

Shorty <3 Offline

Mitglied


Beiträge: 864

05.09.2011 12:28
#115 RE: Findet ihr dass DD wirklich von Greys Anatomy und Bridget Jones geklaut ist?? Zitat · antworten

Also ich finde, dass diese Behauptung der totale Schwachsinn ist.
GA ist in Amerika populär verständlicher Weise. Aber DD hat überhaupt keine Übereistimmung von den Geschichten her, nur dass es beides Arztserien sind.
Zum BJ naja in beiden Filmen / Serien spielt eine leicht übergewichtige Frau die Hauptrolle, aber es gibt soviele Filme mit dem selben Drehbuchmaterial. Auch hier wieder : Ich finde, jede Serie, jeder Film hat seinen eigenen Charackter & Wiedererkennungswert, daher hat es keine Serie oder kein Film verdient mit einem gleichgesinnten verglichen zu werden ! :)

BitterSweetCherry Offline

Mitglied


Beiträge: 3.765

04.10.2011 11:47
#116 RE: Findet ihr dass DD wirklich von Greys Anatomy und Bridget Jones geklaut ist?? Zitat · antworten

Zitat von Shorty <3
Zum BJ naja in beiden Filmen / Serien spielt eine leicht übergewichtige Frau die Hauptrolle, aber es gibt soviele Filme mit dem selben Drehbuchmaterial.



Boras Konzept zu "Doctor's Diary" war ganz einfach: Bridget Jones als Ärztin. Bridget allein hat ihm ja schon eine gute Vorlage beschert und wenn man es super-genau nimmt, dann haben die Produzenten ein wenig von BJ abgekupfert. Das heißt aber nicht, dass "Gretchen" ja nicht ihren eigenen Charakter hat und da muss ich Dir auf jeden Fall zustimmen! :-)
Gretchen IST Gretchen und nicht eine billige Nachahme von Bridget. Und in eine Komödie gehören nun mal auch Unglücksvögel, sonst wäre das ja langweilig, wenn man alles einzig und alleine nur auf Machosprüche reduzieren würde.
DD hat allgemein dann auch mehr zu bieten als BJ, denn es ist ja immerhin eine "Dramedy" und nicht nur eine reine Komödie, was sowieso von Vorteil ist, da sich der Handlungsstrang beliebig weit ausfächern lässt.

Tani Offline

Mitglied


Beiträge: 958

09.10.2011 00:20
#117 RE: Findet ihr dass DD wirklich von Greys Anatomy und Bridget Jones geklaut ist?? Zitat · antworten

Natürlich lassen sich deutsche Autoren von anderen Serien/Filmen inspirieren, aber ich find's echt schade, dass solche tollen Formate direkt immer mit amerikanischen bzw. englischen Serien/Filmen verglichen werden.

Ich meine, die deutsche Serie hat es hier zu Lande echt nicht einfach und wenn es dann eine geschafft hat, dann werden von irgendwelchen Kritikern direkt immer total banale Vergleiche an Land gezogen. Das finde ich persönlich sehr schade, denn ich finde DD hat's gar nicht nötig sich vergleichen zu lassen. Parallelen sind vielleicht vorhanden, aber von "geklaut" und "kopiert" kann keine Rede sein.

Schoki Schokolade Offline

Mitglied

Beiträge: 1.730

10.11.2011 10:53
#118 RE: Findet ihr dass DD wirklich von Greys Anatomy und Bridget Jones geklaut ist?? Zitat · antworten

Ich schließe mich euch voll und ganz an!!!


Mona Offline

Mitglied


Beiträge: 4.929

19.11.2011 00:19
#119 RE: Findet ihr dass DD wirklich von Greys Anatomy und Bridget Jones geklaut ist?? Zitat · antworten

Wen es interessiert. Darüber gab es auch schon eine Studienarbeit:

http://www.amazon.de/Erfolgsvorsprung-US...21658146&sr=1-2


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
River ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2011 09:31
#120 RE: Findet ihr dass DD wirklich von Greys Anatomy und Bridget Jones geklaut ist?? Zitat · antworten

@All

Hey ihr Lieben,

Diese Umfrage habe ich eben erst zufällig gesehen und weil ich GA komplett gesehen habe, Bridget Jones auch und DD (leider nur die 3. Staffel), möchte ich hier meine Meinung dazu abgeben.

Zunächst mal habe ich eure Kommis gelesen und somit praktisch schon alle Pros und Contras zur Kenntnis genommen und möchte darauf mal eingehen.

Grundsätzlich finde ich es schade, dass man solche Überlegungen anstellt, sofern es sich nicht um ein 'Remake' handelt - im ironischen Sinne - also direkt abgekupfert.

Dass es in einer Serie wie DD Plots oder Szenen gibt, die es in ieiner anderen Serie oder einem Spielfilm in ähnlicher Form bereits gegeben hat, ist zu 100% sicher. Es kann gar nicht anders sein, weil man das Rad nicht neu erfinden kann. Ich meine, allein die Situationen in einem Notfall laufen ja fast immer gleich ab, genauso Liebesszenen, Mord und Totschlag - immer mit einer Nuance der Veränderung, weil die Charaktere anders sind und weil der Autor eben individuelle Dialoge und Perspektiven einbringt.

Wenn ich die drei 'Studienobjekte' nun nebeneinander stelle, und an ihnen auf und ab gehe, so muss ich sagen, dass sie gänzlich verschieden sind:

Bei GA steckt sehr viel Dramatik drin, Lebensweisheiten und Erfahrungsschöpfung (egal ob nun trivial oder nicht), Humor und Sarkasmus natürlich auch.
Bridget Jones - Comedy mit einer ungeschickten Charaktere, die gerade deshalb umso liebenswürdiger ist. Eine Romanze, Liebesgeschichte, tragikomisch.
DD bietet meiner Ansicht nach neben der Romanze hauptsächlich Sarkasmus und driftet schon fast in den Trash ab - ist echt so, wenn ich allein an den Tropenarzt denke...

Was ich damit letztendlich fest stellen möchte:

Auch wenn womöglich einzelne Plots oder auch Charaktere ähnlich sein mögen, alle Drei bieten ein ganz anderes Erlebnis, ein ganz anderes Gefühl. Ich für meinen Teil wäre niemals auf den Gedanken gekommen, sie miteinander zu vergleichen. Aber für mich ist auch weniger das technische Konstrukt wichtig, sondern eher, was einem vermittelt wird.

Selbst wenn Bora Dagtekin sich nun einzelne Ideen aus anderen Serien/Filmen geholt hätte, was man niemals wissen wird, so fände ich das nicht schlimm. Er hat mit DD etwas ganz Neues in Deutschland abgeliefert, und weil es eben nicht mit GA oder Bridget Jones vergleichbar ist, kann ich für mich DD als einzigartig einstufen - und allein für diese innovative und kreative Arbeit kann ich mich restlos begeistern.

Und NEIN - für mich ist es eindeutig keine Kopie und Dagtekin hat DD in seiner Gesamtheit völlig neu erfunden.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen GA und DD: Ich würde DD nehmen - auch mit doppelten Plottchen.

LG
River

Edit by River:
Trash ist ein zweideutiger Begriff und hier ist natürlich nicht TV-Müll gemeint, sondern das Absurde, Abstrakte, das schon wieder eher Kult werden kann.

Olivia<3 Offline

Mitglied


Beiträge: 1.373

28.12.2011 20:52
#121 RE: Findet ihr dass DD wirklich von Greys Anatomy und Bridget Jones geklaut ist?? Zitat · antworten

Habe gestern den Film Bridget Jones geguckt, und GA habe ich auch gesehen.
Es sind schn Ähnlichkeiten da, z.B. ist Bridget Jones, genau wie Gretchen auch relativ undgeschickt und stürzt sich von einer "Katastrophe" in die nächste, aber ich finde, dass der Film ganz anders gemacht ist.
Und was GA betrifft finde ich, dass da der Unterschied schon groß ist. Zwar sind es beides Serien, die im Krankenhasu spielen und sich die Menschen in ihre Oberärzte verlieben, aber GA ist wesentlich dramatischer, Schicksalsschläge Amokläufe. Das ist bei DD nicht so.
Meines Erachtens nach ist DD nicht von den beiden Filmen/Serien geklaut :)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Unsere offiziellen Partner
Türkisch für Anfänger
Weitere Links
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen